14.000 Dosen des Präparats für die passive Immunisierung von Babys erwartet. Verabreichung spätestens ab Mitte Dezember.
der passiven Immunisierung mit Beyfortus sollen Anfang kommender Woche eintreffen, teilte das Gesundheitsministerium am Freitag mit. Das gab der Hersteller, Sanofi-Aventis, gegenüber dem Ministerium bekannt. Mit dem ersten Kontingent sollenin den Oberschenkel. Die Organisation der Vergabe des Medikaments erfolgt über die Bundesländer. Weitere Lieferungen der Prophylaxe sind für Anfang des kommenden Jahres geplant.
Die Kosten der Prophylaxe werden im Rahmen des kostenfreien Kinderimpfprogramms übernommen. Dazu gab es im August eine Einigung zwischen Bund, Ländern und Sozialversicherung. Die Auslieferung an die Krankenhäuser erfolgt innerhalb weniger Werktage, versprach das Ministerium.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Noch vor Weihnachten: RSV-Prophylaxe für alle Neugeborenen kostenlos möglichLaut Gesundheitsminister Rauch wird das Medikament in kommenden Wochen geliefert und kostenlos an alle Neugeborenen verabreicht, wenn Eltern dies wünschen.
Weiterlesen »
Neue RSV-Immunisierung für Neugeborene: Wo bekommt man sie?Wer die Immunisierung verabreicht, wann sie erfolgt und welche Kinder sie benötigen – der KURIER beantwortet die wichtigsten Fragen.
Weiterlesen »
Zehn Neugeborene bei Feuer in Krankenhaus in Indien zu Tode gekommenSieben Leichen konnten identifiziert werden, bei drei toten Babys ist ihre Identität noch unklar. 16 weitere Säuglinge sollen noch in Lebensgefahr schweben.
Weiterlesen »
Zehn Neugeborene bei Feuer in Krankenhaus in Indien zu Tode gekommenBei einem Feuer in einem Krankenhaus im nordindischen Jhansi sind nach Behördenangaben mindestens zehn Neugeborene zu Tode gekommen.
Weiterlesen »
Tote Neugeborene und Mutter in UntersuchungshaftEine 30-jährige Mutter mit türkischen Wurzeln sitzt nun in Untersuchungshaft, nachdem ein totes Baby nahe der Klinik Favoriten entdeckt wurde. Die Frau soll ihre Tochter getötet haben. Ihre Schwangerschaft hatte sie vor ihrer Familie geheim gehalten.
Weiterlesen »
Mehr als 1000 Kinder pro Jahr müssen wegen RSV-Infektion ins SpitalEiner RSV-Infektion entgeht fast kein Kind. 97 Prozent infizieren sich laut wissenschaftlichen Studien bereits in den ersten beiden Lebensjahren.
Weiterlesen »