09.10.2023 - Der US-Elektroautobauer Tesla hat in seiner Fabrik in Grünheide nach eigenen Angaben Tausende Beschäftigte parallel zu einer Kampagne der IG Metall über die Gewerkschaft informiert. Von der Nacht- und Frühschicht hätten bisher rund 4000 ...
GRÜNHEIDE - Der US-Elektroautobauer Tesla hat in seiner Fabrik in Grünheide nach eigenen Angaben Tausende Beschäftigte parallel zu einer Kampagne der IG Metall über die Gewerkschaft informiert. Von der Nacht- und Frühschicht hätten bisher rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Veranstaltungen teilgenommen, hieß es am Montag von dem Unternehmen.
Nach Angaben der IG Metall klagen zahlreiche Tesla-Beschäftigte in Gesprächen mit der Gewerkschaft über schlechte Arbeitsbedingungen. Sie schätzen demnach die Arbeitsbelastung wegen kurzer Taktzeiten, Personalmangel und überzogener Produktionsziele als extrem ein.
Der"Stern" hatte jüngst von auffallend vielen Arbeitsunfällen in der Tesla-Fabrik in Grünheide bei Berlin berichtet. So habe Tesla 190 meldepflichtige Unfälle zwischen Juni und November 2022 angegeben. Nach Angaben der Berufsgenossenschaft Holz und Metall traten 2022 statistisch bei Autoherstellern und Zulieferern 16 meldepflichtige Unfälle bei 1000 Beschäftigten auf.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Aktion im Grünheide-Werk: Tesla-Beschäftigte fordern bessere ArbeitsbedingungenÜberzogene Produktionsziele, Personalmangel, Mängel bei Gesundheitsschutz: Im Tesla-Werk Grünheide sind laut IG Metall viele Beschäftigte unzufrieden. Via T-Shirt und Aufklebern fordern sie Besserung. Vor allem in Hinblick auf Arbeitssicherheit gibt es wohl Lücken.
Weiterlesen »
Über 1000 Tesla-Mitarbeiter für bessere ArbeitsbedingungenMehr als 1000 Beschäftigte des US-Elektroautobauers Tesla haben nach Angaben der IG Metall bei einer erstmaligen Aktion in der Fabrik in Grünheide gemeinsam bessere Arbeitsbedingungen eingefordert. Sie hätten sich in der Nacht- und Frühschicht mit IG Metall-Aufklebern auf T-Shirts gezeigt, teilte ein Sprecher der Gewerkschaft am Montag mit. Darauf stand laut Gewerkschaft: „Gemeinsam für sichere & gerechte Arbeit bei Tesla“. Die Aktion sollte im Tagesverlauf weitergehen.
Weiterlesen »
Aktion in Brandenburger Tesla-Fabrik: Über 1000 Mitarbeiter fordern bessere ArbeitsbedingungenDie Aktion wurde gemeinsam mit der Gewerkschaft IG Metall durchgeführt. Auf T-Shirts verbreiteten die Angestellten ihre Botschaft.
Weiterlesen »
Tesla-Aktie an der NASDAQ tiefer: Über 1000 Tesla-Mitarbeiter fordern laut IG Metall bessere ArbeitsbedinMehr als 1000 Beschäftigte des US-Elektroautobauers Tesla haben nach Angaben der IG Metall bei einer erstmaligen Aktion in der Fabrik in Grünheide gemeinsam bessere Arbeitsbedingungen eingefordert.
Weiterlesen »
IG Metall: Über 1000 Tesla-Mitarbeiter für bessere ArbeitsbedingungenGRÜNHEIDE (dpa-AFX) - Mehr als 1000 Beschäftigte des US-Elektroautobauers Tesla haben nach Angaben der IG Metall bei einer erstmaligen Aktion in der Fabrik in Grünheide gemeinsam bessere Arbeitsbedingungen
Weiterlesen »
IG Metall: Über 1000 Tesla-Mitarbeiter für bessere ArbeitsbedingungenGrünheide - Mehr als 1000 Beschäftigte des US-Elektroautobauers Tesla haben nach Angaben der IG Metall bei einer erstmaligen Aktion in der Fabrik in
Weiterlesen »