Die Nationalbibliothek zeigt online historische Wahlplakate. Bekannte Künstler waren tätig, Hemmschwellen gab es kaum.
Die Nationalbibliothek zeigt online historische Wahlplakate. Bekannte Künstler waren tätig, Hemmschwellen gab es kaum.
Besonders zimperlich sind die Auftraggeber sowie die Grafiker diverser Wahlplakate mit ihren politischen Gegenspielern in früheren Jahrzehnten nicht umgegangen. Im Vergleich mit den Motiven der Zwischenkriegszeit, aber auch den Wahlkämpfen der 1950er-Jahre wirken hingegen die derzeitigen Darstellungen eher harmlos und kaum verletzend. Einen
bietet nun die Nationalbibliothek, die jetzt, also vor der Nationalratswahl 2024, ihre beinahe 3000 Wahlplakate umfassende Sammlung online gestellt hat.Bei den Reichsratswahlen 1911 gab es bereits zahlreiche Wahlplakate, die allerdings ausschließlich auf Textinformationen beschränkt waren. Bei der Wahl zur konstituierenden Nationalversammlung am 16. Februar 1919 änderte sich das Bild schlagartig.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Alpla HC Hard muss sich Handball Tirol geschlagen gebenTrotz klarer Halbzeitführung müssen die Roten Teufel nach schwacher zweiter Hälfte die Heimfahrt punktelos antreten.
Weiterlesen »
Zwei Titel im Lead nach Hause geholtJonas Korntheurer und Peter Teufel waren in ihren Altersklassen nicht zu bremsen und kletterten zu Gold.
Weiterlesen »
3 Schüsse! Kater von Rapper brutal angeschossenRapper Eko Fresh und seine Familie konnten es kaum glauben, dass Katzen-Hasser in ihrer Nachbarschaft weilen – ihr Kater wurde kaltblütig misshandelt.
Weiterlesen »
Dicker Kater will vor Diät fliehen – und bleibt steckenEin übergewichtiger Kater soll in einem Tierheim abnehmen. Als er fliehen will, kommt er nicht weit, denn er bleibt in einem Schuhgestell stecken.
Weiterlesen »
Downing Street: Kater Larry erhält KonkurrenzSeit 13 Jahren ist Kater Larry der unangefochtene 'Chief Mouser to the Cabinet Office' des britischen Premierministers. Doch nun erhält er Konkurrenz.
Weiterlesen »
Blaue Geheimpläne, grüne Klimadetails und rote SorgenVergangene Woche hatten Klimaschützer Grund zu feiern und zu diskutieren. Die SPÖ blickt indes besorgt nach Linz, die Freiheitlichen Richtung Moskau.
Weiterlesen »