Rote Doppelspitze bei Neuwahl? SPÖ-Chef Babler gerät unter Druck

Andreas Babler Nachrichten

Rote Doppelspitze bei Neuwahl? SPÖ-Chef Babler gerät unter Druck
Christian KernHans Peter DoskozilKT_Nationalratswahl
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Der SPÖ-Chef steht seit dem Aus der Koalitionsverhandlungen intern in der Kritik. Die Partei könnte mit einem anderen Spitzenkandidaten als Andreas Babler in Neuwahlen gehen.

Der SPÖ-Chef steht seit dem Aus der Koalitionsverhandlungen intern in der Kritik. Die Partei könnte mit einem anderen Spitzenkandidaten als Andreas Babler in Neuwahlen gehen.Die Einschätzung war nicht unbedingt zynisch gemeint. Denn tatsächlich sind große Teile der Sozialdemokratie enttäuscht, verärgert, überrascht und müde - oder auch alles zusammen, je nachdem, wie intensiv man die Koalitionsverhandlungen der vergangenen Wochen erlebt hat.

„Es ist ein objektiver Befund, dass wir nach der EU- und der Nationalratswahl nun auch bei den Koalitionsverhandlungen gescheitert sind. Natürlich macht das etwas mit einer Partei“, sagt ein Stratege in der Löwelstraße, dem Sitz der SPÖ in der Wiener Innenstadt.Das naheliegendste ist derzeit die FPÖ-ÖVP-Koalition und damit die"Verlängerung" der Oppositionsrolle.

Das hat mehrere Gründe: Aufgrund der anstehenden Wahl will man jetzt tunlichst keine parteiinterne Unruhe. Und der Prozess der Kür eines neuen Obmanns würde sich überaus mühsam und langwierig gestalten. Verantwortlich dafür ist ausgerechnet die von Babler durchgesetzte: Sie sieht eine Beteiligung der Mitglieder bei einer Obmann-Wahl mit mehr als zwei Kandidaten vor bzw. wenn diese von mindestens zehn Prozent der Mitglieder verlangt wird.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Christian Kern Hans Peter Doskozil KT_Nationalratswahl Peter Hanke SPÖ

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

SPÖ-Chef Babler Reagiert Verspätet auf Neos-Ausstieg aus KoalitionsverhandlungenSPÖ-Chef Babler Reagiert Verspätet auf Neos-Ausstieg aus KoalitionsverhandlungenAndreas Babler, Chef der SPÖ, reagierte verspätet auf den Ausstieg der Neos aus den Koalitionsverhandlungen. Er kritisierte die Neos scharf und appellierte an die ÖVP, Staatsverantwortung zu übernehmen und mit der SPÖ weiter zu verhandeln.
Weiterlesen »

SPÖ-Chef Babler: Mehrheitsbildung nach Neos-AusstiegSPÖ-Chef Babler: Mehrheitsbildung nach Neos-AusstiegNach dem Ausstieg der Neos aus den Koalitionsverhandlungen hat sich SPÖ-Chef Babler in einer Videobotschaft an die Öffentlichkeit gewandt. Die SPÖ steht geschlossen hinter Babler, jedoch gibt es innerhalb der Partei unterschiedliche Meinungen zur weiteren Vorgehensweise. Während die Wiener SPÖ und die Gewerkschaft die Verhandlungsposition zu wahren versuchen, deutet die Rhetorik anderer Kreise auf ein türkis-rotes Bündnis hin.
Weiterlesen »

SPÖ-Chef Babler: 'Jetzt droht ein rechtsextremer Kanzler'SPÖ-Chef Babler: 'Jetzt droht ein rechtsextremer Kanzler'Andreas Babler bedankt sich nach Scheitern der Verhandlungen bei Nehammer. In der ÖVP hätten sich die Kräfte durchgesetzt, die mit der FPÖ liebäugeln.
Weiterlesen »

SPÖ-Chef Babler bleibt trotz Niederlage im AmtSPÖ-Chef Babler bleibt trotz Niederlage im AmtNach dem schlechten Wahlergebnis der SPÖ im September bleibt Parteichef Pamela Babler im Amt. Trotz der Ernüchterung für beide Parteien nach dem Wahltag, wird Babler länger im Amt bleiben als der ÖVP-Chef, der um seine absolute Mehrheit kämpft. Der erneute Ausbruch der alten Konflikte innerhalb der SPÖ ist laut Experten ein Faktor für Bablers Fortdauer. Die Wiener SPÖ und die Gewerkschaft unterstützen Babler weiter, während andere Bundesländer ihn ablehnen.
Weiterlesen »

SPÖ-Chef Babler Warnt vor Blau-Schwarz KoalitionSPÖ-Chef Babler Warnt vor Blau-Schwarz KoalitionSPÖ-Parteiobmann Andreas Babler kritisiert die gescheiterten Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP und warnt vor einer Koalition mit der FPÖ. Babler sieht die ÖVP und die NEOS als Schuldige für das Scheitern der Verhandlungen und prophezeit ein 'Kahlschlagprogramm' der ÖVP-FPÖ Koalition.
Weiterlesen »

Neos werfen SPÖ-Chef Babler Versagen bei Regierungsverhandlungen vorNeos werfen SPÖ-Chef Babler Versagen bei Regierungsverhandlungen vorNach gescheiterten Regierungsverhandlungen zwischen ÖVP, SPÖ und Neos kritisieren die Neos SPÖ-Chef Andreas Babler scharf. Die Neos werfen ihm fehlende Kompromissbereitschaft und Blockade wichtiger Reformen im Bereich Budgetkonsolidierung, Pensionen und Wirtschaftsstandort vor.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 15:39:40