Robert Habeck: Seine Botschaft an den Osten macht Mut

Österreich Nachrichten Nachrichten

Robert Habeck: Seine Botschaft an den Osten macht Mut
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 61%

Robert Habeck spricht von dem Geist, der dazu führt, dass es im Osten vorangeht. Und von den vielen Milliarden Euro, die Großprojekte wie Intel nach Ostdeutschland bringen.

Noch im Frühjahr haben sich Wirtschaftsforscher optimistischer gezeigt - jetzt rechnen sie mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung. Das Ende des Abschwungs ist demnach jedoch in Sicht.. „Aktuell sind mehr als 20 Großinvestitionen in Ostdeutschland anvisiert – das Investitionsvolumen liegt bei über 50 Milliarden Euro“, sagte der Grünen-Politiker unserer Redaktion.

Als Beispiel nannte Habeck das Braunkohleunternehmen Leag mit Sitz in Cottbus. „Bei den Auszubildenden ist aus der anfänglichen Skepsis gegenüber dem Kohleausstieg eine andere Haltung entstanden: Konkrete Ideen und Pläne, was stattdessen kommt“, sagte der Minister – und verteidigte die staatlichen Subventionen: „Dieser Geist gepaart mit unserer Strategie, gezielt Investitionen in Ostdeutschland zu unterstützen, anzureizen, führt dazu, dass es vorangeht.

Eine Wiederholung der traumatischen Erfahrung zur Jahrtausendwende mit extrem hoher Arbeitslosigkeit drohe dem Osten nicht, sicherte die Wirtschaftsweise zu. Aufgrund der demografischen Entwicklung werde jede und jeder gebraucht.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sahra Wagenknecht schießt gegen Grüne: „Übergriffigkeit“ erinnert viele im Osten an DDRSahra Wagenknecht schießt gegen Grüne: „Übergriffigkeit“ erinnert viele im Osten an DDRSahra Wagenknecht klagt, es gebe eine „abgehobene, grünaffine Meinungselite“. Insbesondere Menschen im Osten würden darauf allergisch reagieren.
Weiterlesen »

(S+) 33 Jahre nach der Wiedervereinigung: Warum der Westen dem Osten immer ähnlicher wird(S+) 33 Jahre nach der Wiedervereinigung: Warum der Westen dem Osten immer ähnlicher wirdDer diesjährige Tag der Deutschen Einheit findet bei stark eingetrübten Zukunftsaussichten statt. Es beginnt die vierte Phase seit der Wiedervereinigung. Und die wird herausfordernd – für das ganze Land.
Weiterlesen »

Ramelow: Menschen im Osten nicht den Falschen überlassenRamelow: Menschen im Osten nicht den Falschen überlassenErfurt - Die Gefühlslage der Menschen im Osten Deutschlands muss aus Sicht von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) stärker in den Blick
Weiterlesen »

Ramelow: Menschen im Osten nicht den Falschen überlassenRamelow: Menschen im Osten nicht den Falschen überlassenNach der Wiedervereinigung sei viel geschafft wurden, sagt Thüringens Ministerpräsident. Aber es gebe weiterhin eine „Sehnsucht nach Anerkennung und Gleichberechtigung“. Das müsse ernster denn je genommen werden.
Weiterlesen »

ramelow: menschen im osten nicht den falschen überlassenramelow: menschen im osten nicht den falschen überlassenNach der Wiedervereinigung sei viel geschafft wurden, sagt Thüringens Ministerpräsident. Aber es gebe weiterhin eine „Sehnsucht nach Anerkennung und ...
Weiterlesen »

Wiedervereinigung: Ramelow: Menschen im Osten nicht den Falschen überlassenWiedervereinigung: Ramelow: Menschen im Osten nicht den Falschen überlassenNach der Wiedervereinigung sei viel geschafft wurden, sagt Thüringens Ministerpräsident. Aber es gebe weiterhin eine „Sehnsucht nach Anerkennung und Gleichberechtigung“. Das müsse ernster denn je genommen werden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 14:13:54