Aktuell befindet sich der Tross der FIA WEC im königlichen Park von Monza. Im Rahmen der Prologue genannten Testtage erzählte Toyota-Team-Direktor Rob Leupen, wie es mittelfristig mit dem LMP1-Projekt weitergeht.
Die Sportwagen-WM befindet sich nach dem Austritt Audis im letzten Herbst in einer unbestreitbaren Krise. Vor allem in der LMP1-Klasse wird dies deutlich. Dort treten beim ersten Saisonlauf in Silverstone lediglich fünf Wagen an. In Bezug auf weitere Hersteller spricht der Paddock zwar immer wieder von Peugeot, doch entschieden ist bei den Le-Mans-Siegern von 1992, 1993 und 2009 noch lange nichts.
Dabei schießt er aber gleich noch eine Spitze in Richtung der Serienhüter von ACO und FIA: «Sollten sich die Regeln doch ändern, behalten wir uns natürlich vor, andere Entscheidungen zu treffen. Allgemein müssen wir immer evaluieren, ab geänderte Regeln in unsere Rahmenstrategie passen», so der sehr gut deutsch sprechende Niederländer.
Im Gegensatz zu Toyota hat sich Porsche aktuell lediglich bis Ende 2018 zur FIA WEC bekannt. Wie es danach mit deren erfolgreichem LMP1-Programm weitergeht, ist in der aktuellen Gesamtkonzernlage nur schwer zu bewerten. Dazu soll es ab 2018 auch in privaten LMP1-Klasse wieder aufwärts gehen. Der britische Chassis-Hersteller Ginetta hat ein Projekt verkündet, genauso wie die Russen von BR Engineering in Zusammenarbeit mit der italienischen Schmiede Dallara.
Um Peugeot tatsächlich in die Klasse zu bekommen, sind die Regelhüter gerade dabei, massive Umwälzungen im technischen Reglement zu überlegen. Dies kommt bei den Etablierten jedoch nicht unbedingt gut an. «Sollte der ACO und die FIA nach 2019 massive Änderungen im Reglement vornehmen, würde eine weitere Teilnahme für uns uninteressant werden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
IDM plus Truck Grand Prix: Der Zeitplan 2019Am kommenden Wochenende treffen zwei Welten aufeinander und feiern gemeinsam ein mit reichlich Attraktionen prall gefülltes Treffen am Nürburgring. Truck gegen Motorrad. Die IDM Superbike mischt mit.
Weiterlesen »
Vijay Mallya: Anfang 2019 in indischem GefängnisVerzweifelt versuchen der indische Unternehmer Vijay Mallya und seine Rechtsanwälte, eine Auslieferung nach Indien zu verhindern. Aber derzeit spricht fast alles gegen den früheren Rennstall-Mitbesitzer.
Weiterlesen »
LoL: Südkorea schickt seit 2019 fast immer dieselben 4 Midlaner zu den WorldsIn League of Legends starten im Oktober die Worlds 2023. Vier Midlane-Giganten stehen erneut in den Startlöchern. Mehr Details auf MeinMMO.
Weiterlesen »
Frohburger Dreieck: Die Stimmen zum IRRC-Finale 2019Es ist angerichtet: Das 57. Internationale Frohburger ADAC Dreickrennen «Joey Dunlop Open» erwartet am Wochenende vom 20. bis 22. September 2019 zum nationalen Roadracing-Saisonfinale seine Gäste.
Weiterlesen »
Moto2-WM 2019: Einheitsmotoren, aber welche?Nach der Saison 2018 endet der Vertrag mit Honda für die Moto2-Einheitsmotoren. Die FIM sucht einen neuen Einheitsmotorenlieferanten. «Ich bin ein Fan der Einheitsmotoren», sagt Terrell Thien.
Weiterlesen »
Ist Haas 2019 die große Ausnahme?Podiumsplätze anderer Teams als Mercedes, Ferrari oder Red Bull Racing sind eine echte Seltenheit in der Formel 1. Wer wird 2019 die Ausnahme?
Weiterlesen »