Risse von Weidetieren, Angriffe auf Menschen: Umweltministerin Lemke will Schnellabschuss von Wölfen ermöglichen

Österreich Nachrichten Nachrichten

Risse von Weidetieren, Angriffe auf Menschen: Umweltministerin Lemke will Schnellabschuss von Wölfen ermöglichen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 SPIEGEL_Top
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

In Deutschland kam es zuletzt zu immer mehr Schäden für Landwirte durch Wolfsangriffe. Nun hat das Umweltministerium Vorschläge für schnellere und unbürokratischere Abschüsse gemacht.

Als der Wolf in Deutschlands Wälder zurückkehrte, freute das viele Menschen. Doch inzwischen haben sich die Tiere stark verbreitet, vor allemBundesumweltministerin Steffi Lemke hat nun Vorschläge vorgestellt, wie Wölfe nach Rissen von Weidetieren schneller geschossen werden können. Künftig soll 21 Tage lang auf einen Wolf geschossen werden dürfen, der sich im Umkreis von tausend Metern von einer Rissstelle aufhält.

Eine Ausnahmegenehmigung für den Abschuss könne von den Behörden erteilt werden, nachdem ein Wolf zumutbare Herdenschutzmaßnahmen in zuvor festgelegten Regionen mit erhöhtem Rissvorkommen überwunden und Weidetiere gerissen habe. Dieser Vorschlag sei schnell in der Praxis umsetzbar, warb Lemke. Sie will zudem Musterbescheide einführen, die den Verwaltungsaufwand der Bundesländer bei Abschussgenehmigungen reduzieren.

Lemke will ihre Vorschläge nun mit den Bundesländern beraten und auf einer Umweltministerkonferenz Ende November beschließen. »Die Rückkehr des Wolfes nachhat zu Konflikten und Herausforderungen geführt«, sagte die Umweltministerin. Für Weidetierhalterinnen und -tierhalter sei es ein schwerer Verlust, wenn Tiere nach einem Wolfsriss verendet auf der Weide liegen, »nicht nur wirtschaftlich, sondern auch emotional«.

Nach der Naturschutzrichtlinie der EU – der sogenannten Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie – von 1992 genießen Wölfe als einheimische Art in Europa einen besonderen Schutz. Aber Landwirte klagen über zunehmende Schäden durch Wolfsrudel. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr mehr als 4000 Weidetiere durch Wolfsangriffe verletzt oder getötet oder wurden anschließend vermisst. Insgesamt zählte das DBBW 1136 Wolfsangriffe auf Nutztiere.

Nach den aktuellen Regularien dürfen einzelne Wölfe oder ganze Rudel erschossen werden, wenn sie sich Menschen gegenüber auffällig verhalten. Das gilt auch für Wölfe, die immer wieder Nutztiere angreifen. Nach Angaben des Bundesumweltministeriums ist der Weg dahin bislang allerdings zu bürokratisch.Auf diesem Gerät weiterlesen

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SPIEGEL_Top /  🏆 98. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Risse von Weidetieren, Angriffe auf Menschen: Umweltministerin Lemke will Schnellabschuss von Wölfen ermöglichenRisse von Weidetieren, Angriffe auf Menschen: Umweltministerin Lemke will Schnellabschuss von Wölfen ermöglichenIn Deutschland kam es zuletzt zu immer mehr Schäden für Landwirte durch Wolfsangriffe. Nun hat das Umweltministerium Vorschläge für schnellere und unbürokratischere Abschüsse gemacht.
Weiterlesen »

Blutrausch-Tat in der Frankenstraße: Ist der drogensüchtige Beschuldigte schuldunfähig?Blutrausch-Tat in der Frankenstraße: Ist der drogensüchtige Beschuldigte schuldunfähig?Körperliche Angriffe oder Gewalt auf offener Straße sind entgegen der Meinung vieler Menschen selten.
Weiterlesen »

Mobilfunk- und Festnetzausfälle: Internet und Mobilfunk im Gazastreifen durch Angriffe und Blockade gestörtMobilfunk- und Festnetzausfälle: Internet und Mobilfunk im Gazastreifen durch Angriffe und Blockade gestörtIsrael schlägt zurück, greift Ziele in Gaza an. Auch Internet- und Mobilfunknetze sind betroffen. Der Gazastreifen verliert seine Verbindungen zur Außenwelt.
Weiterlesen »

Angriffe der Hamas: Es sind immer die FrauenAngriffe der Hamas: Es sind immer die FrauenEgal, ob in der Ukraine, in Iran oder jetzt in Israel: Schutzlose Frauen werden angegriffen. Die Bilder gehen um die Welt und dienen als Rechtfertigung für noch mehr Gewalt.
Weiterlesen »

Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 19:14 Schwere Gefechte bei Awidijwka dauern an - Laut Berichten Dutzende Angriffe +++Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 19:14 Schwere Gefechte bei Awidijwka dauern an - Laut Berichten Dutzende Angriffe +++Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen und Nachrichten über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Liveticker von ntv.de.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 18:24:40