Drei Tore mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten sollen Besucher künftig in den Nationalpark Hunsrück-Hochwald locken. Im Saarland wartet nun das Besucherzentrum Keltenpark auf Touristen und Schulklassen.
Nonnweiler - Nach zwei Jahren Bauzeit und Gesamtkosten in Höhe von elf Millionen Euro ist am Freitag ein neues Besucherzentrum für den Nationalpark Hunsrück-Hochwald in Nonnweiler-Otzenhausen eröffnet worden. Nach Ansicht der saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger verbinde das Nationalpark-Tor Keltenpark "erstklassige Architektur" mit saarländischer Kultur und Natur.
Das neue Gebäude, das eine besondere Holzfassade mit Material aus der Umgebung besitzt, will als Naturerlebniszentrum neben Dauerausstellungen auch Veranstaltungen anbieten. Als Ausflugsziel für Schulklassen und als Treffpunkt für Ranger-Touren soll es zudem eine Bildungsfunktion erfüllen. Außerdem beherbergt es Verwaltungs- und Büroräume.
Der gemeinsame Nationalpark der Länder Rheinland-Pfalz und Saarland wurde 2015 eröffnet und umfasst rund 10.000 Hektar. Zehn Prozent davon liegen im Saarland. Leitziel ist es, auf mindestens 75 Prozent die Natur Natur sein zu lassen und die Flächen nach und nach aus der forstlichen Nutzung zu nehmen. "Dabei ist der Nationalpark allerdings kein abgeschlossener Raum, der nicht betreten werden darf", so das Saar-Umweltministerium.
"Für unseren länderübergreifenden Nationalpark Hunsrück-Hochwald ist die heutige Eröffnung ein weiterer Meilenstein zur gemeinsamen Entwicklung der Nationalpark-Tore", sagt der rheinland-pfälzische Staatssekretär Erwin Manz . So können die Gäste am Erbeskopf die Lebensräume des Nationalparks entdecken: ausgedehnte Wälder und die typischen Hangmoore.
Nach Ansicht von Saar-Umweltministerin Petra Berg leistet der Nationalpark als Naturschutzprojekt mit dem Schutz der Biodiversität und der Entwicklung zum Wildnisgebiet einen erheblichen Beitrag zu der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt. Ab dem Frühjahr 2024 nehme eine neue Dauerausstellung die Gäste dann mit auf eine Reise durch die Vergangenheit in die Zeit der Kelten und ihren Einfluss auf den Wald.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Rheinland-Pfalz & Saarland: Neue Zahlen zur Arbeitslosigkeit im SaarlandAktuelle Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Saarland
Weiterlesen »
Rheinland-Pfalz & Saarland: Saarland hat geringsten Anteil an Teilzeit-StudierendenNeben Job oder Kinderbetreuung bleibt für ein Vollzeit-Studium manchmal keine Zeit. Doch in Teilzeit studieren immer noch nur wenige - zumindest, wenn man nach offiziellen Zahlen geht. Unter den Bundesländern gibt es große Unterschiede.
Weiterlesen »
Rheinland-Pfalz & Saarland: Wind und Regen in Rheinland-Pfalz und dem SaarlandAktuelle Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Saarland
Weiterlesen »
Rheinland-Pfalz & Saarland: Krankenkasse: Saarland ist Schlusslicht bei ZahnarztbesuchenAktuelle Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Saarland
Weiterlesen »
Rheinland-Pfalz & Saarland: Regen in Rheinland-Pfalz und im Saarland am WochenendeAktuelle Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Saarland
Weiterlesen »
Wolf jetzt im Saarland - das sollten Sie bei einer Begegnung tunIm Bliesgau wurde zum ersten Mal im Saarland ein wild lebender Wolf gesichtet. Wird sich der Wolf nun im Saarland ansiedeln? Und was würde das für das Zusammenleben von Mensch, Wolf und Nutztieren im Saarland bedeuten? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Wolf im Saarland.
Weiterlesen »