Respektloses Verhalten von Eltern gegenüber Lehrern nimmt in Wien zu

Bildung Nachrichten

Respektloses Verhalten von Eltern gegenüber Lehrern nimmt in Wien zu
ElternverhaltenLehrkräfteSchulnoten
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 47%
  • Publisher: 63%

In Wien berichten Lehrer von einem erschreckenden Anstieg an respektlosem Verhalten seitens Eltern, besonders im Hinblick auf Schulnoten. Der Wiener Pflichtschullehrergewerkschafter Thomas Krebs schildert in einer Aussendung, dass Lehrerinnen massiv unter Druck gesetzt, bedroht und sogar attackiert werden.

Gerade wenn in der Schule ein Zeugnis bevorsteht, gehen die Emotionen teilweise hoch – auch die von Müttern und Vätern. Wie manche Eltern agieren, geht den Lehrern inzwischen freilich zu weit. „Respektloses Verhalten von Eltern nimmt in einem erschreckenden Ausmaß zu“, schildert der Wiener Pflichtschullehrergewerkschafter Thomas Krebs in einer aktuellen Aussendung. „Lehrerinnen werden massiv unter Druck gesetzt, bedroht oder sogar attackiert.

“ Im Jänner – also vor der Ausgabe der Schulnachricht – hätten ihn demnach zahlreiche Kollegen und Kolleginnen diesbezüglich kontaktiert. „Manchen Eltern ist jedes Mittel recht, wenn es um die „richtigen“ Noten ihrer Kinder geht.“ Die Noten in der vierten Klasse Volksschule sind besonders relevant – weil es dabei um den Übertritt ins Gymnasium geht.„Psychischer Druck, verbale Entgleisungen, digitaler Terror über Schulkommunikationsprogramme oder Social Media, sogar physische Gewalt gegenüber Lehrerinnen sind leider keine Seltenheit mehr“, heißt es. Elterngespräche könnten aufgrund von potenziellen Eskalationen teilweise nur noch im Beisein von Zeugen stattfinden. Man wisse auch von Vorfällen, bei denen das Gespräch abgebrochen werden musste „und die Eltern nur aufgrund der Androhung, die Polizei einzuschalten, das Schulhaus verließen“.Rund 20 Prozent von „mehreren Hundert“ Wiener Lehrerinnen und Lehrern, die im Jänner befragt worden seien, hätten davon berichtet, dass ihnen wegen Schulnoten bereits mit dem Anwalt gedroht worden sei. Krebs fordert daher, dass sich die Behörden – Ministerium, Bürgermeister und der Bildungsstadtrat – vor die Lehrer stellen. „Beispielsweise in Form eines Erlasses, in dem die Einhaltung der Notenwahrheit bekräftigt wird.“ Unkooperative Eltern sollen mit Sanktionen rechnen müssen

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Elternverhalten Lehrkräfte Schulnoten Druck Respektlosigkeit

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Eltern in Wien wegen schwerer Kindesmisshandlung festgenommenEltern in Wien wegen schwerer Kindesmisshandlung festgenommenEin zwei Monate altes Mädchen wurde mit einem schweren Schütteltrauma ins Spital gebracht. Vater und Mutter beschuldigen die fünfjährige Schwester des Babys, die Angaben jedoch waren...
Weiterlesen »

Mit Schütteltrauma in Klinik gebracht: Eltern in Wien wegen Kindesmisshandlung festgenommenMit Schütteltrauma in Klinik gebracht: Eltern in Wien wegen Kindesmisshandlung festgenommenDer Säugling erlitt laut Beamten ein Schütteltrauma. Der 26-jährige Vater und die 22 Jahre alte Mutter beschuldigen die fünfjährige Schwester und sprechen von einem Unfall. Medizinsiche Untersuchungen stellten jedoch auch frühere Verletzungen am Mädchen fest.
Weiterlesen »

Eltern in Wien festgenommen: Baby mit Schütteltrauma im KrankenhausEltern in Wien festgenommen: Baby mit Schütteltrauma im KrankenhausIn Wien wurden die Eltern eines zwei Monate alten Säuglings festgenommen, nachdem das Baby mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht wurde. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des Mordversuchs laufen.
Weiterlesen »

Schwere Kindesmisshandlung in Wien: Eltern in U-Haft genommenSchwere Kindesmisshandlung in Wien: Eltern in U-Haft genommenDie Polizei ermittelt nun gegen den 26-jährigen Vater und die 22-jährige Mutter wegen des Verdachts auf Mordversuch. Die Eltern gaben der fünfjährigen Schwester die Schuld und sprachen von einem Unfall. Das Baby schwebt weiter in Lebensgefahr. Die Kinder- und Jugendhilfe hat indes die Obhut über die anderen Kinder übernommen.
Weiterlesen »

Kind in Wien – der Eltern-NewsletterKind in Wien – der Eltern-NewsletterKind in Wien – der Eltern-Newsletter erscheint jeden Mittwoch und soll Eltern das Leben erleichtern. Außerdem informiert der Newsletter über Produkte des Verlages. Der Text behandelt auch das Thema Mundhygiene bei Kindern und gibt Tipps von der KIWI-Expertin Dr. Barbara Barth.
Weiterlesen »

Kind in Wien - der Eltern-NewsletterKind in Wien - der Eltern-NewsletterDieser Eltern-Newsletter informiert über aktuelle Ereignisse und Angebote für Familien in Wien. Der Newsletter bietet Informationen über Veranstaltungen, Workshops, Spielmöglichkeiten und vieles mehr. Im Text werden auch die Themen Fernsehen, Gaming und kreative Aktivitäten erwähnt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 15:14:19