Regierungsklausur - Unabhängigkeit von Russland-Gas kein Selbstläufer

Österreich Nachrichten Nachrichten

Regierungsklausur - Unabhängigkeit von Russland-Gas kein Selbstläufer
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 51%

Langfristiges Ziel ist es, in Höchstgeschwindigkeit unabhängiger speziell von russischem Öl und Gas zu werden. Dass dies kein Selbstläufer ist, zeigt aber ein Blick auf die Gasimporte im November, wo der Anteil Russlands wieder deutlich gestiegen ist.

Bei der Regierungsklausur in Mauerbach, die am Mittwoch endet, ist die Energieversorgung zentrales Thema. Vizekanzler Werner Kogler kündigte in einem APA-Interview am Montag ein 'Erneuerbaren-Ausbau-Beschleunigungspaket' an. Ziel sei es, 'in Höchstgeschwindigkeit' unabhängiger speziell von russischem Öl und Gas zu werden.

Die E-Control schätzt diese, indem sie Daten von den Gasübergabepunkten an den Grenzen mit Zahlen, welche die E-Control aus dem Marktmonitoring erhält, kombiniert. Da die Teilnehmer am Gasmarkt beim Monitoring aber nicht verpflichtet sind, die genaue Herkunftsquelle des Gases anzugeben, kann es zu Ungenauigkeiten kommen.\nUm weniger abhängig zu werden, sollen die erneuerbaren Energieträger ausgebaut werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

WienerZeitung /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vorwürfe gegen NÖ-Militärkommandant: Ermittlungen im LaufenVorwürfe gegen NÖ-Militärkommandant: Ermittlungen im LaufenIm Fall von Niederösterreichs Militärkommandant Martin Jawurek, dem ein sexueller Übergriff im November 2022 auf eine Mitarbeiterin vorgeworfen wird, laufen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft St. Pölten.
Weiterlesen »

Zu Anschlag in Wien 2020: Volksanwaltschaft übt scharfe Kritik an Innenministerium | Kleine ZeitungZu Anschlag in Wien 2020: Volksanwaltschaft übt scharfe Kritik an Innenministerium | Kleine ZeitungDer "Sonderbericht" zum Terroranschlag im November 2020 in Wien bemängelt lückenhafte Ermittlungen, Fehleinschätzungen und Rechtsirrtümer. Das Innenministerium verweist auf eine bereits erfolgte disziplinarrechtliche Prüfung.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-26 04:36:55