Am vergangenen Donnerstag kam es im Rätikon, dem Grenzgebirge zwischen Vorarlberg und der Schweiz, zu einer spektakulären Rettung.
Am vergangenen Donnerstag kam es im Rätikon, dem Grenzgebirge zwischen Vorarlberg und der Schweiz , zu einer spektakulären Rettung . Am späten Donnerstagnachmittag, dem 18. Juli 2024, war ein Kletterer an der senkrechten Wand am Schweiz ereck 25 Meter tief ins Seil gestürzt.
©REGA ©REGA Die beiden Sportkletterer befanden sich in der teilweise überhängenden"Intifada-Route" am Schweizereck im Rätikon, als der eine gegen halb sechs Uhr rund 25 Meter tief ins Seil stürzte. Dabei verletzte er sich unter anderem am Sprunggelenk und war nicht mehr in der Lage, weiterzuklettern.
©REGA Verlängerung des Rettungswinden-Seils auf 135 Meter Am Einsatzort angekommen, entschied die Rega-Crew nach einem ersten Rekognoszierungsflug, das 90-Meter-Seil der Rettungswinde mithilfe von zwei Verlängerungen auf insgesamt 135 Meter zu verlängern. Diese Methode wird dann angewendet, wenn die Länge des Seils der Rettungswinde nicht ausreicht, um bis zum Patienten zu gelangen.
Hubschrauber Kletterer Rätikon Rega Rettung Schweiz
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gleichgewicht verloren - Biker (25) will überholen, kracht in FelswandAm frühen Dienstagabend wurde ein 25-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt. Bei einem Sturz hatte der Mann kurz gar das Bewusstsein verloren.
Weiterlesen »
Oö: Kletterer stürzte nach Blitzeinschlag ab → Vater (61) tot, Sohn (25) verletztFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Nach Blitzschlag: 61-jähriger Kletterer tödlich verunglücktAm Freitagnachmittag ist ein 61-jähriger Ungar bei einer Klettertour mit seinem 25-jährigen Sohn tödlich verunglückt. Die beiden Männer wollten den Klettersteig zur 'Himmelsleiter' am Donnerkogel in Gosau am Dachstein absolvieren und ignorierten die akute Schlechtwetter-Warnung. Auf halbem Weg wurden sie von einem Blitzschlag überrascht.
Weiterlesen »
Die Kletterer der Tour de France auf den Spuren von Marco PantaniBei der Tour de France steht die Königsetappe an. Warum in den Pyrenäen noch alles passieren kann, welche Österreicher hier gesiegt haben und warum Attacke wohl die beste Verteidigung ist.
Weiterlesen »
Kletterer mit Polizeihubschrauber aus Mahdlgupf-Klettersteig in Steinbach am Attersee ausgeflogenSTEINBACH AM ATTERSEE. Der Polizeihubschrauber stand Samstagabend bei der Rettung einer unverletzten aber entkräfteten Person aus dem Mahdlgupf-Klettersteig in Steinbach am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) im Einsatz.
Weiterlesen »
Stein trifft Kletterer, stürzt bewusstlos in RinneEin 31-jähriger Kletterer wurde am Samstag durch einen herabfallenden Stein am Hochkesselkopf (S) unbestimmten Grades verletzt.
Weiterlesen »