Josef Söllner, Chef einer Recycling-Firma aus Aicha vorm Wald (Lkr. Passau), soll Gebäude und Anlagen schwarz gebaut und genutzt haben – obwohl es die Behörden verboten hatten. Der Unternehmer gab sich zum Prozessauftakt zunächst reuig.
haben – obwohl es die Behörden verboten hatten. Der Unternehmer gab sich zum Prozessauftakt zunächst reuig.Der Angeklagte gab zu, Anlagen betrieben zu haben, für die es keine Genehmigungen gab: "Ich bin für alles verantwortlich und will für alles geradestehen." Söllner gab außerdem zu, behördlich stillgelegte Anlagen ohne Genehmigung in Betrieb genommen zu haben.
Sein Motiv: Er sei ein "Unternehmer alten Schlages" und habe geglaubt, in seiner "alten Denke" weitermachen zu können. Früher habe man alles per Handschlag erledigen können, heute brauche man für alles Verträge und Gutachten. Außerdem habe er im Sinne seiner Kunden und der Mitarbeiter "schauen müssen, dass was vorwärts geht".
Vor drei Jahren wurde der Unternehmer wegen eines Haftbefehls in U-Haft genommen, kam nach Zahlung einer Kaution in siebenstelliger Höhe allerdings wieder frei."Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Weisendorf in Bayern: 17-Jähriger soll Schwester getötet haben – Gericht erlässt HaftbefehlIn Mittelfranken muss ein Jugendlicher in Untersuchungshaft. Die tödliche Gewalttat, die ihm die Ermittler vorwerfen, ist schwer zu fassen.
Weiterlesen »
Anlagetrends: Recycling-Aktien: Müll in Rendite verwandelnEin neuer globaler Trend entsteht: Investieren in Aktien von Unternehmen, die sich auf die Verwertung von Abfällen und die Nutzung erneuerbarer Ressourcen spezialisieren.
Weiterlesen »
Nachbar blockiert Zufahrtsstraße – und bekommt vor Gericht RechtEin Anwohner verengt die Straße so weit, dass Fahrzeuge nicht mehr durchkommen. Trotz lebensbedrohlicher Folgen sprach ihn ein Gericht nun frei.
Weiterlesen »
Brasilien: Bolsonaro-Anhänger stürmen Kongress-Gebäude, Präsidentenpalast und Oberstes Gericht in BrasíliaAnhänger des abgewählten brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro haben am Sonntag das Parlament, den Präsidentensitz und das Oberste Gericht in Brasilia angegriffen.
Weiterlesen »
Bolsonaro-Anhänger stürmen Kongress, Präsidentenpalast und Oberstes GerichtDer rechte Ex-Präsident Bolsonaro hat seine Wahlniederlage nie ausdrücklich anerkannt. Vor seiner Abreise in die USA rief er die Brasilianer zum Kampf gegen seinen Nachfolger aus - mit Folgen. Hunderte seiner Anhänger stürmen das Kongressgelände in der brasilianischen Hauptstadt. Danach schlugen sie Fenster im Obersten Gericht ein und zogen auch vor den Präsidentenpalast.
Weiterlesen »
Marburg: HIV-positiver Student wird von Uni ausgeschlossen - und verliert vor GerichtEin Student wird von einer Uni ausgeschlossen, weil er HIV-positiv ist. Dagegen klagt er. Doch in letzter Instanz verliert er überraschend.
Weiterlesen »