Drei Wochen nach der Europawahl haben Frankreichs Rechtspopulisten erneut einen deutlichen Wahlsieg eingefahren.
Was passiert bei einem Rechtsruck? Rückzug von rund 60 Kandidaten des Regierungslagers in Frankreich Nach ersten Hochrechnungen vom Sonntagabend kommt die Partei Rassemblement National in der ersten Runde der Parlamentswahl auf etwa 34 Prozent. Nach mehreren Prognosen könnte der RN nach der zweiten Runde am 7. Juli auf eine relative oder absolute Mehrheit kommen. Die Wahlbeteiligung war mit bis zu knapp 70 Prozent außergewöhnlich hoch.
Die hohe Wahlbeteiligung in der ersten Runde zeuge von der"Bedeutung dieser Wahl für alle unsere Landsleute und von dem Willen, die politische Situation zu klären", betonte der Präsident."Ihre demokratische Wahl verpflichtet uns", fügte er hinzu. Macrons Lager"praktisch ausgelöscht" Die Ex-Parteichefin des RN, Marine Le Pen, rief ihre Anhänger dazu auf, ihrer Partei in der nächsten Runde eine"absolute Mehrheit" zu verschaffen. Macrons Lager sei"praktisch ausgelöscht", erklärte Le Pen, die in ihrem Wahlkreis im Norden bereits im ersten Wahlgang gewählt wurde.
self all Open preferences. Der umstrittene Vorsitzende von Frankreichs konservativer Partei Les Républicains, Éric Ciotti, rief alle Konservativen auf, sich seinem viel kritisierten Schulterschluss mit dem RN anzuschließen."Heute Abend ist der Sieg in Sicht", sagte Ciotti nach dem starken Abschneiden des RN und der Républicains-Kandidaten, die sich mit Ciotti für eine Unterstützung des RN entschieden hatten.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Rechtsaußen-Partei in Frankreich bei EU-Wahl klar voranDie Rechtsaußen-Partei Rassemblement National (RN) von Marine Le Pen hat bei den EU-Wahlen in Frankreich den prognostizierten Sieg erreicht.
Weiterlesen »
Vor Frankreich-Wahl: Anleihen-Risikoprämie auf Höchststand seit 2012Der französische Leitindex CAC40 ist in den vergangenen drei Handelswochen um mehr als sechs Prozent eingebrochen. Marktbeobachter halten die Nervosität vor der Wahl für übertrieben.
Weiterlesen »
„Hochentzündlich“: Gewaltwarnung vor Frankreich-WahlDer französische Innenminister Gerald Darmanin hat am Montag angesichts der aufgeheizten Stimmung im Land vor Gewaltausbrüchen im Zusammenhang mit der bevorstehenden Neuwahl gewarnt. Unterdessen laufen bei Armee und Polizei die Vorbereitungen auf Hochtouren. Auch Präsident Emmanuel Macron meldete sich zu Wort.
Weiterlesen »
Vor Wahl in Frankreich: Linksbündnis ringt um EinigkeitMit der Bestätigung der Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehende Parlamentswahl am 30. Juni und 7. Juli hat am Montag in Frankreich offiziell der Wahlkampf begonnen. Um bessere Erfolgschancen zu haben, gehen viele Parteien dabei Wahlbündnisse ein.
Weiterlesen »
Linksparteien in Frankreich schließen sich vor Wahl zusammenGemeinsam wollen sie eine „Volksfront“ bilden und ein Gegengewicht vom rechtsnationalen Rassemblement National darstellen.
Weiterlesen »
Frankreich-Wahl: Rechtspopulisten laut Prognose deutlich vornIn der ersten Runde der vorgezogenen Parlamentswahl in Frankreich hat der rechtspopulistische Rassemblement National (RN) Prognosen zufolge am Sonntag die erste Runde der französischen Parlamentswahl gewonnen.
Weiterlesen »