Reaktionen auf Anschläge in Israel: Sorge vor neuer Spirale der Gewalt

Österreich Nachrichten Nachrichten

Reaktionen auf Anschläge in Israel: Sorge vor neuer Spirale der Gewalt
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Dreht sich im Nahen Osten die Spirale der Gewalt weiter? Das befürchten etwa die Vereinten Nationen und das Auswärtige Amt nach den Anschlägen in Israel. Dort bereitet man sich auf eine mögliche Eskalation vor, am Abend tagt das Sicherheitskabinett.

In einer Dringlichkeitssitzung verurteilte der UN-Sicherheitsrat das Attentat vom Abend einstimmig. Dass es ausgerechnet am Internationalen Holocaust-Gedenktag stattfand, sei"besonders verabscheuungswürdig", sagte Generalsekretär Gutteres. Das Auswärtige Amt sprach von einem"Verbrechen, das durch nichts zu rechtfertigen ist".

Die USA betonten ihre Solidarität gegenüber ihrem engen Verbündeten Israel. Präsident Joe Biden habe dem israelischen Ministerpräsidentenin einem Telefonat"alle angemessenen Mittel der Unterstützung" angeboten, teilte das Weiße Haus mit. US-Außenminister Antony Blinken, der in Kürze nach Israel und Jordanien reisen will, sagte, die USA bekräftigten ihr"unerschütterliches Engagement für Israels Sicherheit".

"zutiefst" erschüttert zeigte:"Es hat Tote und Verletzte im Herzen Israels gegeben. Meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien - Deutschland steht an Israels Seite."In Israel selbst mahnte Ministerpräsident Netanjahu die Menschen dazu,"das Gesetz nicht in die eigenen Hände zu nehmen". Er kündigte für Samstagabend eine Sitzung des Sicherheitskabinetts an.

, forderte bei einem Besuch am Anschlagsort, die israelischen Waffengesetze zu überarbeiten. Mehr Bürger sollten die Möglichkeit haben, Waffen zu tragen, um sich vor Anschlägen zu schützen, sagte er laut Medienberichten.Der Minister für Nationale Sicherheit, Itamar Ben-Gvir, am Freitag am Ort des Anschlags.

Das Außenministerium der Vereinigten Arabischen Emirate hingegen verurteilte in einer Erklärung"den kriminellen Akt auf das Schärfste". Alle Formen von Gewalt und Terrorismus, die darauf abzielten,"die Sicherheit und Stabilität zu untergraben und gegen die menschlichen Werte und Prinzipien verstoßen", seien abzulehnen. Das jordanische Außenministerium rief dazu auf, die Gewalteskalation zu stoppen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SZ /  🏆 119. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Dschungelcamp: Trotz Verlobung – düstere Beziehungs-Prognose für Marc und VerenaDschungelcamp: Trotz Verlobung – düstere Beziehungs-Prognose für Marc und VerenaDirekt nach dem Dschungelcamp haben sich Marc Terenzi und Verena Kerth verlobt. Ein Paartherapeut urteilt: 'Das war keine gute Aktion.' ibes
Weiterlesen »

Reaktionen auf den Anschlag in Jerusalem: »Wir stehen an der Seite unserer israelischen Freunde«Reaktionen auf den Anschlag in Jerusalem: »Wir stehen an der Seite unserer israelischen Freunde«Viele Länder haben den Anschlag im Osten Jerusalems scharf verurteilt. Die Sorge vor einer weiteren Eskalation der Gewalt wächst – Uno-Generalsekretär Guterres bat um »äußerste Zurückhaltung«.
Weiterlesen »

Vorstrafen, Drogen, Gewalt: Was über den mutmaßlichen Regionalzug-Messerstecher Ibrahim A. bekannt istVorstrafen, Drogen, Gewalt: Was über den mutmaßlichen Regionalzug-Messerstecher Ibrahim A. bekannt istDer 33-jährige Ibrahim A. soll in einem Regionalzug von Kiel nach Hamburg zwei junge Menschen erstochen haben. Der Fall erzählt auch die Geschichte völlig misslungener Integration.
Weiterlesen »

BAO FOKUS im Einsatz gegen sexualisierte Gewalt an Kindern – 56 Durchsuchungen in 5 Tagen --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)BAO FOKUS im Einsatz gegen sexualisierte Gewalt an Kindern – 56 Durchsuchungen in 5 Tagen --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Wiesbaden (ots)   Die hessische Polizei setzt ihren Einsatz gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen auch im neuen Jahr konsequent und mit einer Vielzahl von Maßnahmen fort. All…
Weiterlesen »

Klinikum Leverkusen: Zunehmende Gewalt in der NotaufnahmeKlinikum Leverkusen: Zunehmende Gewalt in der NotaufnahmeKrankenpflegerinnen und Krankenpfleger klagen deutschlandweit über zunehmende Übergriffe von Patienten und Angehörigen. Besonders stark betroffen seien die Notfallambulanzen. Mitarbeitende des Klinikums Leverkusen berichten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 22:26:51