Mehr als ein Jahr haben sie im Weltall verbracht, nun sind drei Raumfahrer gemeinsam auf die Erde zurückgekehrt - mit einer Bilderbuchlandung in der Steppe.
Der US-Astronaut Frank Rubio und die beiden russischen Kosmonauten Sergej Prokopjew und Dmitri Petelin sind nach mehr als einem Jahr im Weltall gemeinsam sicher wieder auf der Erde gelandet. Mit 371 Tagen im Kosmos handelte es sich um die längste, allerdings so nicht geplante Mission auf der Internationalen Raumstation ISS, wie die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos mitteilte.
Die drei Raumfahrer, die am 21. September vorigen Jahres zur ISS gestartet waren, setzten mit der Raumkapsel Sojus MS-23 in der Steppe der zentralasiatischen Republik Kasachstan auf.Foto: Bill Ingalls/NASA/AP/dpa Die Besatzung hätte eigentlich schon im Frühjahr zurückkehren sollen. Allerdings hatten Schäden an der Sojus MS-22 die Pläne zunichtegemacht. Roskosmos zeigte Fotos und Videos von der Bilderbuchlandung. Die Raumfahrer sind demnach wohlauf.Länger am Stück im All waren bisher nur die Kosmonauten Waleri Poljakow und Sergej Awdejew, die auf der Vorgängerstation Mir gearbeitet hatten.
Auf der ISS hatten Petelin und Prokopjew insgesamt sechs Außeneinsätze im freien Weltall absolviert. Die Crew hatte in der Zeit auch 15 Raumschiffe auf der ISS in Empfang genommen. An der Sojus-MS-22-Kapsel war im Dezember ein Leck entdeckt worden, verursacht nach Einschätzung von Experten durch den Einschlag eines Mikrometeoriten. Es wurden die Außenbeschichtung und ein Kühlaggregat beschädigt. Sowohl Roskosmos als auch die Nasa versicherten damals, dass sie keine Gefahr für den Betrieb der ISS sehen. Wegen der Schäden wurde die für März geplante Rückkehr verschoben.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
ISS: Raumfahrer aus USA und Russland zurück aus dem WeltallMehr als ein Jahr haben sie im Weltall verbracht, nun sind drei Raumfahrer gemeinsam auf die Erde zurückgekehrt - mit einer Bilderbuchlandung in der Steppe.
Weiterlesen »
Raumfahrer aus USA und Russland zurückMehr als ein Jahr haben sie im Weltall verbracht, nun sind drei Raumfahrer gemeinsam auf die Erde zurückgekehrt - mit einer Bilderbuchlandung in der Steppe.
Weiterlesen »
Raumfahrer aus USA und Russland zurückMehr als ein Jahr haben sie im Weltall verbracht, nun sind drei Raumfahrer gemeinsam auf die Erde zurückgekehrt - mit einer Bilderbuchlandung in der Steppe.
Weiterlesen »
Fette Festgeld Zinsen: Nächster Anbieter erhöht auf weit mehr als 4 Prozent pro JahrDie nächste Bank erhöht ihre Zinsen auf das Festgeld deutlich. Dabei klettern die Zinsen auf weit mehr als 4 Prozent. Wie hoch die Rendite ausfällt und welche Festgeldkonten sich aktuell lohnen.
Weiterlesen »
Ein Jahr nach dem Nord-Stream-Anschlag: Es wird viel mehr berichtet als bestätigtÜber den größten Anschlag gegen eine für Deutschland wichtige Infrastruktur ist wenig bekannt. Was haben die Ermittler zur Zerstörung der Ostsee-Gaspipeline am 26. September 2022 bekannt gegeben und was nicht?
Weiterlesen »
Festgeld-Wahnsinn geht weiter: Nächster Anbieter erhöht Zinsen auf weit mehr als 4 Prozent pro JahrDie nächste Bank erhöht ihre Zinsen auf das Festgeld deutlich. Dabei klettern die Zinsen auf weit mehr als 4 Prozent. Wie hoch die Rendite ausfällt und welche Festgeldkonten sich aktuell lohnen.
Weiterlesen »