Rauchen wird jetzt noch teurer: Die neuen Tschickpreise

Österreich Nachrichten Nachrichten

Rauchen wird jetzt noch teurer: Die neuen Tschickpreise
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 98%

Für einige Sorten zahlen Raucher bereits mehr, im nächsten Monat wird dann breit an der Preisschraube gedreht. Anlass – die Anhebung der Tabaksteuer.

Für einige Sorten zahlen Raucher bereits mehr, im nächsten Monat wird dann breit an der Preisschraube gedreht. Anlass – die Anhebung der Tabaksteuer.Die ersten Raucher spüren es bereits. Mit 4. März hat Japan Tobacco International die Preise für einen Teil seiner Zigaretten-Palette um 20 Cent je Packung angehoben. Betroffen sind die Hausmarken Benson & Hedges, Camel, Meine Sorte und Smart Export.

Anlass für die Festsetzung höherer Preise ist die alljährliche Anhebung der Tabaksteuer mit 1. April. Schon traditionell nehmen das die Konzerne zum Anlass, rund um dieses Datum selbst an der Preisschraube zu drehen.– ebenfalls mit einem 20-Cent-Aufschlag. Hier trifft es die Zigarettenmarken Chesterfield, L&M, Marlboro und Philip Morris. Zudem wird der Preis für die Tabaksticks Heets von 5,50 Euro auf 5,70 Euro angehoben.

Was man dabei nicht vergessen darf: Bereits im Vorjahr haben die Tabakkonzerne in Österreich die Preise erhöht – damals um 30 Cent je Packung. Wer nicht draufzahlt – die Republik, die gewinnt auf jeden Fall. Allein im Vorjahr hat der Fiskus nämlich am Zigarettenrauch 2,7 Milliarden Euro verdient – knapp 2,1 Milliarden brachte die Tabaksteuer, der Rest entfiel auf die Mehrwertsteuer.Hauptgrund für die Mega-Einnahmen ist die Zusammensetzung des Zigarettenpreises. Gerade einmal 24 Prozent gehen an Großhandel und Industrie bzw. an die Trafikanten. Den Rest von 76 Prozent kassiert in Form von Steuern und Abgaben der Staat.

Der Staat erhöht die Tabaksteuer, was zu höheren Zigarettenpreisen führt, wobei einige Marken bereits teurer geworden sind und andere bald folgen werden

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Waffen für die Ukraine: Wo sich die EU auf die Suche nach Milliarden machtWaffen für die Ukraine: Wo sich die EU auf die Suche nach Milliarden machtDie Ukraine braucht Waffen und Munition – und Europa mehr Rüstung, um sich zu verteidigen. Wie aber finanziert man all das?
Weiterlesen »

Rope Skipping: Sechs schafften den Sprung zur EMRope Skipping: Sechs schafften den Sprung zur EMErfolgreich verlief für Groß-Siegharts die Qualifikation für die Europameisterschaft in Ungarn.
Weiterlesen »

Was für eine Schmach für Macron: Die EU spricht DeutschWas für eine Schmach für Macron: Die EU spricht DeutschFrankreichs Präsident hat einst das Spitzenkandidatensystem bei der Europawahl zerstört. Jetzt bekommt er die Rechnung dafür präsentiert.
Weiterlesen »

Stadt dankte Pädagoginnen für Engagement für die KleinstenStadt dankte Pädagoginnen für Engagement für die KleinstenWie wertvoll die Arbeit ist, die Kindergartenpädagoginnen Tag für Tag leisten, wurde bei einer Feier im Rathaus betont.
Weiterlesen »

Ich hör' auf zu rauchen: Die erste Woche und das Ende meines LebensIch hör' auf zu rauchen: Die erste Woche und das Ende meines LebensSeit einer Woche ist die Autorin nun rauchfrei und fragt sich, ist das Leben, wie sie es kannte und liebte, jetzt vorbei? Spoiler: Ja und Nein.
Weiterlesen »

Schicksalstag für die Signa: Prime-Gläubiger stimmen für SanierungsplanSchicksalstag für die Signa: Prime-Gläubiger stimmen für SanierungsplanGläubiger haben am Handelsgericht Wien über Sanierungsplan abgestimmt. Wolfgang Peschorn, der die Interessen der Republik vertritt, wollte den Plänen nicht zustimmen. Die Prime-Gläubiger haben indes dafür gestimmt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-22 16:52:39