Rathaus arbeitet an neuer Gebührenordnung: Anwohnerparken in Potsdam wird vermutlich bald teurer

Österreich Nachrichten Nachrichten

Rathaus arbeitet an neuer Gebührenordnung: Anwohnerparken in Potsdam wird vermutlich bald teurer
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Nach den Herbstferien soll die Stadtpolitik über höhere Preise diskutieren. So teuer wie es die Grünen zunächst wollten, wird es vermutlich nicht.

Noch dieses Jahr soll entschieden werden, ob und wie stark sich in Potsdam die Anwohnerparkausweise verteuern. Auf Anfrage sagte Stadtsprecher Markus Klier, im November wolle sich die Stadt im Mobilitätsausschuss ein Votum der Stadtpolitik zu diesem Anliegen einholen. Dort soll der genaue Stand einer neuen Gebührenordnung vorgestellt werden.. Damals hatte die Fraktion bis zu 360 Euro pro Jahr für einen Ausweis ins Spiel gebracht.

Dies alles hat bei den Grünen dazu geführt, den eigenen Vorstoß zu relativieren. In einer neuen Fassung ihres Antrags ist von „mindestens 120 Euro“ als neuer Zielmarke für die Parkausweise die Rede. So könne man wenigstens die kommunalen Bewirtschaftungskosten pro Stellplatz finanzieren, sagte Grünen-Fraktionschef Gert Zöller den PNN.

Der Grünen-Fraktionschef hält die Erhöhung angesichts der schlechten Haushaltslage der Stadt als notwendig. Bei einem Preis von 30 Euro subventioniere das Rathaus jeden einzelnen der mehr als 8300 Anwohnerparkplätze mit 81,60 pro Jahr. In der Summe würde das mehr als 677.000 Euro Verluste pro Jahr für den städtischen Haushalt bedeuten, so die Rechnung der Grünen.

Die Frage nach den Gebühren fürs Anwohnerparken stellen sich viele Städte und Kommunen in Deutschland, seit der Bundestag im Oktober 2020 beschloss, das Straßenverkehrsgesetz so zu ändern, dass die Länder künftig die Preise selbst festlegen können oder sie dies ihren Gemeinden überlassen. Zuvor hatte jahrzehntelang der 30-Euro-Preisdeckel gegolten.bereits beurteilt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Verkehr: Anwohnerparken soll in mehreren Städten teurer werdenVerkehr: Anwohnerparken soll in mehreren Städten teurer werdenBremen/Hannover (lni) - In mehreren niedersächsischen Städten soll das Anwohnerparken teurer werden. In Bremen, Oldenburg und Osnabrück sind
Weiterlesen »

Niedersachsen & Bremen: Anwohnerparken soll in mehreren Städten teurer werdenNiedersachsen & Bremen: Anwohnerparken soll in mehreren Städten teurer werdenBeim Anwohnerparken gelten seit mehr als drei Jahren andere Regeln. Auch Kommunen können inzwischen über die Preise entscheiden. Autofahrer müssen vermehrt mit höheren Gebühren rechnen.
Weiterlesen »

Anwohnerparken soll in mehreren Städten teurer werdenAnwohnerparken soll in mehreren Städten teurer werdenBeim Anwohnerparken gelten seit mehr als drei Jahren andere Regeln. Auch Kommunen können inzwischen über die Preise entscheiden. Autofahrer müssen vermehrt ...
Weiterlesen »

- Eine Ausstellung des Fördervereins des Potsdam-Museums e.V. zum 20jährigen Jubiläum- Eine Ausstellung des Fördervereins des Potsdam-Museums e.V. zum 20jährigen JubiläumDie damals viel zu kleine Ausstellungsfläche des Potsdam Museums war 2004 das Gründungsmotiv des Fördervereins des Potsdam-Museums e.V., der mittlerweile von
Weiterlesen »

Verkehrsbetrieb Potsdam: Bauarbeiten im Haltestellenbereich Leest, EichholzwegVerkehrsbetrieb Potsdam: Bauarbeiten im Haltestellenbereich Leest, EichholzwegPotsdam - Aufgrund von Bauarbeiten im Haltestellenbereich der Haltestelle Leest, Eichholzweg muss diese Haltestelle in Richtung Neu Töplitz für die Buslini
Weiterlesen »

Lunapharm-Prozess in Potsdam: Geschäftsführerin weist Vorwürfe zurückLunapharm-Prozess in Potsdam: Geschäftsführerin weist Vorwürfe zurückEs geht um den mutmaßlich illegalen Handel mit Krebsarznei. Vor rund fünf Jahren war der Medikamenten-Skandal aufgeflogen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 23:09:46