Das Treffen zwischen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat begonnen. Für ihre erste Zusammenkunft seit Jahren haben sich die beiden den neuen russischen Weltraumbahnhof Wostotschny gewählt. „Wir werden über alle Themen sprechen, ohne Eile“, sagte Putin am Mittwoch.
Putin begrüßte Kim am Eingang einer Montagehalle für Trägerraketen. Der russische Staatschef sagte, er sei „sehr froh, Kim zu sehen“. Kims Übersetzer dankte Putin für den herzlichen Empfang. Ein vom Kreml veröffentlichtes Video zeigt, wie Kim und Putin sich die Hände schütteln. Putin verkündete russischen Nachrichtenagenturen zufolge, dass Russland Nordkorea beim Bau von Satelliten helfen werde.
Auf die Frage, ob es bei den Gesprächen auch um militärische Zusammenarbeit gehen werde, sagte der russische Präsident: „Wir werden über alle Themen sprechen, ohne Eile.“ Zuvor wurde berichtet, die beiden Staatschefs würden sich über „Handelsbeziehungen“ und „internationale Angelegenheiten“ austauschen.
Das Raumfahrtzentrum Wostotschny liegt mehr als 1.500 Kilometer nördlich von Wladiwostok, das wiederum rund 130 Kilometer von der Grenze zu Nordkorea entfernt an der Pazifik-Küste liegt. Putin war nach russischen Angaben bereits am Montag in Wladiwostok angekommen, um an einem Wirtschaftsforum teilzunehmen.US-Medien hatten zuletzt unter Berufung auf Beamte in den USA berichtet, Kim wolle nach Russland reisen, um dort mit Putin über Waffenlieferungen zu verhandeln.
Putin hatte sich schon 2019 mit Kim in der Großstadt an der russischen Pazifikküste getroffen. Im Juli besuchte der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu Nordkorea, wo er unter anderem an einer Militärparade teilnahm. Dabei soll er versucht haben, Pjöngjang davon zu überzeugen, Artilleriemunition an Russland zu verkaufen, wie Adrienne Watson, Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrats der USA, zuletzt mitteilte.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zug nach Russland: Kim offenbar unterwegs zu Treffen mit PutinDas treffen zwischen Russlands Staatschef Wladimir Putin und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un dürfte wirklich stattfinden. Kims Zug ist wohl bereits Richtung Wladiwostok im Osten des Landes abgereist, berichteten südkoreanische Medien am Montag. Putin wird dort ebenfalls für ein Wirtschaftsforum erwartet. Sollte es zu dem bisher unbestätigten Treffen kommen, wird Russland wohl auf Nachschub für den Angriffskrieg gegen die Ukraine hoffen.
Weiterlesen »
Kreml bestätigt geplantes Treffen von Putin mit Kim Jong-UnMoskau hat ein geplantes Treffen zwischen Russlands Präsident Wladimir Putin und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un in Wladiwostok bestätigt.
Weiterlesen »
Kreml bestätigte geplantes Treffen zwischen Putin und Kim Jong-un | Tiroler Tageszeitung OnlineKim Jong Un ist reist mit dem Zug in den Osten Russlands, er folgt einer Einladung des russischen Machthabers. Nordko...
Weiterlesen »
Treffen von Putin und Kim Jong-un bestätigtMoskau hat ein geplantes Treffen zwischen Russlands Präsident Wladimir Putin und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un in Wladiwostok bestätigt.
Weiterlesen »
Kreml bestätigte geplantes Treffen von Putin und Kim Jong-unMoskau hat ein geplantes Treffen zwischen Russlands Präsident Wladimir Putin und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un in Wladiwostok bestätigt. 'Auf Einladung von Russlands Präsident Wladimir Putin wird der Staatsratsvorsitzende der Demokratischen Volksrepublik Korea Kim Jong-un in den nächsten Tagen Russland einen offiziellen Besuch abstatten', teilte der Kreml am Montag auf seiner Homepage mit.
Weiterlesen »
USA spotten über Putin: 'Muss bei Kim um Hilfe betteln'Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un trifft Wladimir Putin in Russland. Die beiden wollen offenbar über Waffenlieferungen verhandeln.
Weiterlesen »