SOTSCHI (dpa-AFX) - Der russische Präsident Wladimir Putin erwartet nach eigenen Angaben kein Wegbrechen der westlichen Hilfe für die Ukraine. Die Unterstützung werde fortgesetzt und zu einer weiteren
Verschlechterung der Wirtschaft und der Lebensstandards in den westlichen Staaten führen, sagte Putin am Donnerstag in Sotschi am Schwarzen Meer beim internationalen Waldai-Diskussionsforum. Schon jetzt gibt es nach Darstellung von Putin eine Rezession in Europa. Zugleich betonte er, dass die russische Wirtschaft mit dem ökonomischen Druck durch die eigenen Rüstungsausgaben zurechtkommen werde.
"Wir kommen zurecht, und ich habe Grund zur Annahme, dass wir auch künftig zurechtkommen werden", sagte Putin vor Experten aus rund 40 Ländern. Er bezeichnete Russlands Staatshaushalt als"gesund". Das Land werde unabhängig von den gestiegenen Rüstungsausgaben für den Krieg gegen die Ukraine auch seine sozialen Pflichten erfüllen.
Putin, der auf dem Forum Fragen von Experten beantwortete, hatte in seiner Rede einmal mehr dem Westen und der Ukraine die Schuld an dem Krieg gegeben. Der Kremlchef hatte am 24. Februar 2022 den Überfall auf die Ukraine befohlen unter anderen mit der Begründung, dass von dem in die Nato strebenden Land eine Gefahr für die Sicherheit Russlands ausgehe."Ein haltbarer Frieden wird erst eintreten, wenn alle sich in Sicherheit fühlen", sagte Putin.
Der Präsident sagte einmal mehr, dass es bei dem Krieg um den Aufbau einer neuen Weltordnung gehe, ohne dass der Westen anderen Staaten, die unabhängige Positionen verfolgten, seine Regeln diktiere. Es gehe Russland als größtem Land der Erde nicht darum, neue Gebiete zu erobern."Die ukrainische Krise ist kein Territorialkonflikt, das möchte ich betonen", so Putin.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
+++ 19:18 Biden versichert Partnern: USA stehen zu weiterer Ukraine-Hilfe +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Weiterlesen »
ROUNDUP: Biden berät mit Verbündeten über Ukraine-HilfeWASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Joe Biden hat die wichtigsten Verbündeten und Partner zusammengerufen, um weitere Unterstützung für die Ukraine zu koordinieren. An einer Telefonkonferenz mit Biden
Weiterlesen »
Telefonkonferenz mit Scholz und Co.: Biden berät mit Verbündeten über Ukraine-HilfeDer Shutdown in den USA ist abgewendet, doch Washingtons Waffenhilfe für Kiew ist nach dem Übergangshaushalt in der Schwebe. Trotzdem versucht US-Präsident Biden, internationale Hilfe zu koordinieren.
Weiterlesen »
Biden berät mit Verbündeten über Ukraine-Hilfe - Nacht im ÜberblickUS-Präsident Joe Biden hat die wichtigsten Verbündeten und Partner zusammengerufen, um weitere Unterstützung für die Ukraine zu koordinieren.Washington - US-Präsident Joe Biden hat die wichtigsten Verbündeten
Weiterlesen »
Özdemir sichert bei Ukraine-Besuch Hilfe bei Agrarexporten zuBERLIN (dpa-AFX) - Bundesagrarminister Cem Özdemir hat der von Russland angegriffenen Ukraine bei einem Besuch erneut deutsche Solidarität und Unterstützung zugesagt. Man lasse es nicht zu, dass der russische
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 17:57 Putin kritisiert den Westen und will 'neue Welt errichten' +++Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen und Nachrichten über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Liveticker von ntv.de.
Weiterlesen »