Die Europäische Kommission hat erneut ein Verfahren gegen die Online-Plattform TikTok eröffnet.
Die Europäische Kommission hat erneut ein Verfahren gegen die Online -Plattform TikTok eröffnet. Es soll geprüft werden, ob der chinesische Konzern mit der App TikTok Lite die psychische Gesundheit von Minderjährigen gefährdet und damit gegen EU-Regeln verstößt, wie die Kommission am Montag in Brüssel mitteilte. Besonders beunruhigt sei man über ein Aufgaben- und Belohnungsprogramm, da dieses Suchtpotenzial habe.
Belohnungsprogramm mit Suchtpotenzial: EU-Kommission prüft TikTok Lite Dieses ermögliche es den Nutzern, Punkte zu sammeln, wenn sie bestimmte Aufgaben in der App-Version TikTok Lite erfüllen - wie das Ansehen von Videos oder die positive Bewertung von Inhalten. Dies könne süchtig machen und sei besonders besorgniserregend für Kinder, da nicht erkennbar sei, dass das Alter der Nutzer wirksam überprüft werde.
Verstoß gegen EU-Regeln: TikTok versäumt Risikobewertung Die Kommission kritisiert, dass der Konzern die Version der App in Frankreich und Spanien herausgebracht habe, ohne vorher die damit verbundenen Risiken in einem Bericht zu bewerten. Ein solcher Bericht sollte bis zum 18. April vorgelegt werden - nach Angaben der Brüsseler Behörde hat TikTok das versäumt.
Die Online-Plattform wird nun aufgefordert, innerhalb von 24 Stunden eine Risikobewertung der neuen Belohnungsfunktionen vorzulegen, andernfalls drohten tägliche Geldstrafen. Der Kommission zufolge können beispielsweise Geldstrafen von bis zu einem Prozent der gesamten Jahreseinnahmen oder des weltweiten Umsatzes auf TikTok zukommen.
Verfahren gegen TikTok: EU prüft Umgang mit illegalen Inhalten Bereits Mitte Februar hatte die EU-Kommission ein Verfahren gegen TikTok eröffnet. Es solle geprüft werden, ob der Online-Riese genug gegen die Verbreitung illegaler Inhalte vorgeht und etwa beim Jugendschutz, und Werbetransparenz gegen EU-Regeln verstößt, hatte es von der Kommission geheißen. Zuvor hatte sie eine Voruntersuchung durchgeführt.
Eu Europäische Union Online Online-Medien Politik Tiktok
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
EU-Kommission leitet Verfahren gegen chinesische Plattform TikTok einEs soll geprüft werden, ob der chinesische Konzern mit der App TikTok Lite die psychische Gesundheit von Minderjährigen gefährdet.
Weiterlesen »
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok einEs soll geprüft werden, ob der chinesische Konzern mit der App TikTok Lite die psychische Gesundheit von Minderjährigen gefährdet. Besonders beunruhigt sei man über ein Programm, das...
Weiterlesen »
Musik von Taylor Swift ist zurück auf TiktokNach einem Streit von Universal Music und Tiktok verschwanden Swifts Titel von der Plattform.
Weiterlesen »
Online Miet-Beete in St. Pölten findenSelbsternte statt Supermarkt: Online-Plattform vermittelt Beete in der Umgebung für eigenes Gemüse aus fremdem Garten.
Weiterlesen »
EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Digital-GigantenEs soll geprüft werden, ob die Konzerne gegen neue EU-Regeln verstoßen haben, wie die Kommission am Montag mitteilte.
Weiterlesen »
Verfahren gegen Grosz wegen mutmaßlicher Söder-BeleidigungGegen den früheren BZÖ-Politiker Gerald Grosz ist vor dem Amtsgericht Deggendorf am Montag (09.00 Uhr) eine Hauptverhandlung angesetzt. Es geht um einen Strafbefehl wegen Beleidigung, gegen den Grosz nach Angaben eines Gerichtssprechers Einspruch eingelegt hat. Es ist ein Verhandlungstag angesetzt.
Weiterlesen »