War Tat in Regio verhinderbar?: Psychiater sah keine Gefahr durch Messerangreifer
Seit seiner Einreise nach Deutschland 2014 war der Mann nach Angaben der Behörden mehrfach mit Gewaltdelikten auffällig geworden. 2021 erhielt er Hausverbot in einer Kieler Gemeinschaftsunterkunft. Ein subsidiärer Schutzstatus verhinderte seine Abschiebung.
Nach Angaben der Hamburger Justizbehörde war der Täter wenige Tage vor der Attacke im Zug in der Justizvollzugsanstalt Billwerder psychiatrisch beurteilt worden. "Ein Psychiater hat kurz vor der Entlassung keine Fremd- und Selbstgefährdung festgestellt", sagte eine Sprecherin am Donnerstagabend. Deshalb habe es auch keine belastbaren Anhaltspunkte dafür gegeben, eine rechtliche Betreuung zu beantragen oder den Sozialpsychiatrischen Dienst einzuschalten.
Die Vernehmung des Mannes brachte bisher auch noch keine Ergebnisse, sodass über dessen Motive nichts gesagt werden könne, gab Schleswig-Holsteins Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack an. Sie warnte deshalb vor zu schnellen politischen Forderungen als Reaktion auf das schreckliche Geschehen. Nach Angaben seines Anwalts will der Beschuldigte offenbar vorerst nichts zu den Vorwürfen sagen. Ibrahim A.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Messerangreifer ist „staatenloser Palästinenser“ - Abschiebung fast unmöglichIbrahim A. soll in einem Regionalzug von Kiel nach Hamburg auf Fahrgäste eingestochen haben. Der mutmaßliche Messer-Angreifer ist staatenloser Palästinenser und steht unter subsidiärem Schutz. Was das für eine mögliche Abschiebung bedeutet.
Weiterlesen »
Winter-Wetter in Deutschland: Schneesturm-Gefahr und bis zu 30 Zentimeter NeuschneeDer Winter kehrt mit Regen und Sturm zurück nach Deutschland. Sogar bis zu 30 Zentimeter Schnee sind möglich. So wird das Wetter die nächsten Tage.
Weiterlesen »
Glätte in Deutschland: Viele Unfälle, Gefahr bleibtDeutschlandweit kam es am Donnerstag zu mehreren Glätte-Unfällen, Autobahnen waren teils Stunden gesperrt.
Weiterlesen »
Schon drei Mal griff Zug-Angreifer Ibrahim A. Menschen mit Messer anIbrahim A. tötete in einem Zug nördlich von Hamburg zwei Menschen, verletzte weitere Fahrgäste. Es ist es nicht das erste Mal, dass der staatenlose Palästinenser mit dem Messer andere Menschen attackierte.
Weiterlesen »