Die Nato-geführte Schutztruppe KFOR hat einen Protest militanter Serben gegen neue Bürgermeister im Norden des Kosovo gewaltsam aufgelöst.
Ethnische Serben im Norden des Kosovos haben sich am Montag Zusammenstöße mit KFOR-Truppen geliefert. Sie versuchten, die Kontrolle über ein örtliches Regierungsgebäude zu übernehmen. Zuvor war es bereits zu Auseinandersetzungen mit der kosovarischen Polizei gekommen. Die Polizei teilte mit, Serben hätten sich am Morgen in den Gemeinden Zvecan, Leposavic und Zubin Potok versammelt.
In den vier Gemeinden waren im April vorgezogene Kommunalwahlen abgehalten worden, die von ethnischen Serben größtenteils boykottiert wurden. Gewählt wurden nur ethnische Albaner oder Vertreter einer kleineren Minderheit. Im Norden des Kosovos bilden ethnische Serben eine Mehrheit.Angehörige dieser Mehrheit versuchten vergangene Woche, neugewählte Vertreter daran zu hindern, Stadtverwaltungsgebäude zu betreten.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
25 KFOR-Soldaten im Kosovo verletztBei Zusammenstößen mit Serben im Nordkosovo sind rund 25 NATO-Friedenstruppen verletzt worden. Das teilte die NATO-geführte Kosovo-Schutztruppe KFOR in einer Stellungnahme mit.
Weiterlesen »
Spannung vor Stichwahl - Schicksalswahl in der Türkei: Geht die Ära Erdogan heute in die nächste Runde?Erdogan oder Kiliçdaroglu? In welche Richtung steuert die Türkei? Wir begleiten die Stichwahl ab 9 Uhr im Liveblog, liefern die ersten Ergebnisse, Analysen und Hintergründe zum spannenden Urnengang am Bosporus.
Weiterlesen »
Stürzt der Erdoğan-Sieg die Türkei in die Krise?Die türkische Lira könnte heuer noch um 29 Prozent sinken. Ändert der Wahlsieger seinen Kurs nicht, droht der Zahlungsausfall.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Zweite Nacht in Folge massive Luftangriffe auf KiewDie zweite Nacht in Folge haben massive russische Luftangriffe die ukrainische Hauptstadt Kiew erschüttert.
Weiterlesen »
Raab: Importierter Nationalismus hat bei uns keinen Platz - oe24.at+++ Die Integrationsministerin verurteilt die Erdogan-Eskalation in Wien. +++
Weiterlesen »