Prostatakrebs: Viele Männer bereuen Radikaloperation – Alternativen zur OP
Besonders häufig sind das Männer, bei denen man das Karzinom früh entdeckt hat und die geheilt wurden. Sie erkennen nachträglich, dass keine Gefahr für Leib und Leben bestand. In diesem Fall ist man weniger bereit, Einschränkungen durch die radikale Therapie wie ungewollten Urinverlust oder eine Verschlechterung der Sexualfunktion in Kauf zu nehmen.
Beim lokal begrenzten Prostatakarzinom haben wir viele verschiedene Optionen. Welche geeignet ist, hängt von der Risikoklasse eines Tumors ab. Dabei spielt dessen Aggressivität eine Rolle, die sogenannte Gleason-Grad-Gruppe. Sie reicht von eins für sehr langsam wachsende, in der Regel nicht streuende Tumore bis zu fünf für sehr aggressive Tumore, die früher streuen. Die Zuordnung hängt weiter vom Tastbefund der Prostata und der Höhe des PSA-Wertes ab.
Bei Männern, die eine PSA-Früherkennung machen, beträgt die Rate der Niedrigrisiko-Karzinome 40 bis 50 Prozent. Es ist also eine große Gruppe, die wir nach der Krebsdiagnose nur überwachen sollten. Bei Patienten mit mittlerem Risiko muss man allerdings aktiv therapieren. Die Auswahl besteht aus einer Strahlentherapie, die heutzutage häufig mit einer kurzfristigen Hormontherapie kombiniert wird, oder einer Entfernung der Prostata.
Man sollte nicht nur einmal ausführlich mit dem Patienten reden. Denn am Anfang geht unter dem Schock der Krebsdiagnose viel verloren. Man passt dann oft bei den Nebenwirkungen nicht so auf und wird sich erst später bewusst, dass es Alternativen gegeben hätte. Optionen wie eine aktive Überwachung müssen auch reifen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die 18 aktuell besten Action-RPGs & Diablo-AlternativenNoch mehr Spiele wie Diablo, Wolcen oder das kostenlose Path of Exile? Wir haben für euch die besten Hack & Slays gesammelt, die ihr 2023 spielen...
Weiterlesen »
Bahncard, Jobrad, Sharing: Diese Alternativen zum Dienstwagen bieten die Dax-KonzerneSAP bietet seinen Mitarbeitern bald die freie Wahl, welches Verkehrsmittel sie künftig anstelle eines Dienstwagens nutzen wollen. Was machen die anderen Konzerne?
Weiterlesen »
Fahrer rast gegen Brandenburger Tor und stirbt – noch viele Fragen offenAm Morgen danach ist das Fahrzeug weggeräumt, die Spuren des heftigen Unfalls sind noch an den Säulen des Brandenburger Tors zu sehen. Und offen ist weiterhin die Frage: Wie kam es zum Todes-Crash am Pariser Platz in Berlin-Mitte?
Weiterlesen »
Online-Verträge: Viele Anbieter haben noch keinen KündigungsbuttonSeit gut sechs Monaten müssen Verbraucher Laufzeitverträge per Klick beenden können. Bei einem Test waren 72 Prozent der Websites noch nicht so weit.
Weiterlesen »
(S+) Rentenreform in Frankreich: Was viele Franzosen so wütend machtMassenproteste und landesweite Streiks: Frankreichs Gewerkschaften kündigen massive Proteste gegen die Rentenreform der Regierung an. OECD-Expertin Monika Queisser erklärt, wie das System im Vergleich dasteht.
Weiterlesen »