Der slowakische Ministerpräsident (59), der am Mittwoch niedergeschossen wurde, hat die erste Nacht überstanden. Die Lage ist laut Spitalsbericht allerdings noch nicht eindeutig.
Der slowakische Ministerpräsident , der am Mittwoch niedergeschossen wurde, hat die erste Nacht überstanden. Die Lage ist laut Spitalsbericht allerdings noch nicht eindeutig., auf den am Mittwochnachmittag ein Schussattentat verübt worden war, hat nach einer Notoperation zwar die Nacht auf heute überstanden und erlangte zumindest zeitweise auch das Bewusstsein.
Die Regierung hat für Donnerstag, elf Uhr, eine Sondersitzung anberaumt. Zeitgleich soll der nationale Sicherheitsrat über die Lage beraten. Dem nationalen Sicherheitsrat gehören neben dem Regierungschef bzw. dessen Vize die Minister für Inneres und Verteidigung sowie weitere Minister der drei Koalitionsparteien an.. Laut Estok habe der Angreifer fünf Schüsse abgegeben. Eine Kugel sei durch Ficos Magen gedrungen, eine zweite habe ein Gelenk getroffen, sagte Taraba.
Eine Sprecherin eines Krankenhauses in der Stadt schrieb Reuters per E-Mail, Fico sei bei der Einlieferung ansprechbar gewesen. Nach Angaben des Regierungsbüros wurde er zur weiteren Behandlung nach Banska Bystrica geflogen, da der Transport nach Bratislava angesichts der akuten Situation zu lange gedauert hätte.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Slowakei: Premier Fico in „sehr ernstem“ ZustandNach den Schüssen auf den slowakischen Premierminister Robert Fico am Mittwoch befindet sich dieser immer noch in „sehr kritischem“ Zustand. Das sagte Verteidigungsminister Robert Kalinak bei einem Pressetermin im Krankenhaus in der Stadt Banska Bystrica. Innenminister Matus Sutaj Estok sprach von einem politisch motivierten Attentat.
Weiterlesen »
Fico nach Not-OP wieder bei BewusstseinDer slowakische Ministerpräsident sei offenbar außer Lebensgefahr, sein Zustand stabil.
Weiterlesen »
Attentat: Slowakischer Premier Fico wurde angeschossenAttentat auf den links-populistischen Regierungschef mitten in der Stadt Handlova. Fico wurde verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Er sei außer Lebensgefahr. Der Angreifer wurde verhaftet.
Weiterlesen »
– so geht es Slowaken-Premier Fico jetzt'Robo, komm her', rief der Schütze und drückte ab. Robert Fico wurde mehrfach getroffen, soll nach einer Not-OP aber nicht mehr in Lebensgefahr sein.
Weiterlesen »
Innenminister sieht bei Anschlag auf slowakischen Premier Fico „ein politisches Motiv“Die Ärzte kämpften um das Leben des Premiers. Er war auf der Straße niedergeschossen worden. Die Polizei nahm einen 71-Jährigen fest, der früher für einen Sicherheitsdienst gearbeitet haben soll....
Weiterlesen »
Slowakischer Premier Fico nach Schüssen in LebensgefahrDer slowakische Regierungschef Róbert Fico ist am Mittwoch nach einer Regierungssitzung in der Stadt Handlová angeschossen worden. Der Politiker sei in einem lebensbedrohlichen Zustand und werde weiterhin operiert, teilten slowakische Regierungskreise am Abend mit. Der Schütze wurde laut Medien festgenommen.
Weiterlesen »