Kippelemente sind Teile des Erdsystems, Eisschilde etwa, die sich im Klimawandel grundlegend und unumkehrbar verändern könnten. Eine ähnliche Dynamik zeichnet sich im Energiesektor ab.
Die Sonne dürfte britischen Wissenschaftlern zufolge noch vor 2050 zur weltweit wichtigsten Energiequelle werden.
Die Wissenschaftler identifizierten jedoch auch vier Bereiche, die den Übergang zur Dominanz der Solarenergie hemmen könnten. Das sei die Verfügbarkeit stabiler Stromnetze, die Finanzierung von Solarenergie in Entwicklungsländern, die Kapazitäten von Lieferketten und politische Widerstände in Regionen mit Jobverlusten.
Regierungen sollten sich daher weniger auf den Umstieg auf Solarenergie selbst, als darauf konzentrieren, diese vier Hemmnisse zu beseitigen, empfehlen die Forscher. Dazu gehöre, die Energieversorgung sicherzustellen, wenn die Sonne nicht scheine, beispielsweise durch Windkraft und Übertragungsleitungen zwischen Regionen.Insbesondere afrikanische Länder bräuchten zudem Zugang zu Finanzmitteln, um die Umstellung auf Solarenergie zu bewältigen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Solarenergie: Balkonkraftwerk kaufen: Welche Kriterien jetzt entscheidend sindBalkonkraftwerke sind eine gute Möglichkeit, nur mit Sonnenlicht eignen Strom zu erzeugen und so einen kleinen Teil zur Energiewende beizutragen. Aber bevor die Anlage ersten Strom liefert, gibt es einige Kriterien, die vor dem Kauf zu beachten sind.
Weiterlesen »
Energiewende: Solarenergie wird globalen Strommix schon bald dominierenBereits umgesetzte Maßnahmen haben laut einer Studie dazu geführt, dass Solarenergie schon auf dem Weg ist, die Stromerzeugung bald weltweit zu dominieren.
Weiterlesen »
Studie: Solarenergie auf Kurs zu global wichtigster EnergiequelleStudie: Solarenergie auf Kurs zu global wichtigster Energiequelle
Weiterlesen »
DK sieht EZB-Beschluss für Vorbereitungsphase eines digitalen Euro positiv / Risiken betrachten und demokratische Debatte führenBerlin (ots) - Den heutigen Beschluss des Rats der Europäischen Zentralbank (EZB), ihr Projekt zur Entwicklung eines digitalen Euro in eine Vorbereitungsphase zu überführen, betrachtet die Deutsche Kreditwirtschaft
Weiterlesen »
Brandenburg wegen BER im Schwarzbuch positiv erwähntBrandenburg wird im aktuellen Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler nicht wegen Steuergeld-Verschwendung gerügt, sondern für ein Positiv-Beispiel gelobt.
Weiterlesen »
Berlin & Brandenburg: Brandenburg wegen BER im Schwarzbuch positiv erwähntAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Weiterlesen »