Ob sich Festkörper-Batterien durchsetzen, hängt vom Erfolg der Entwickler ab. Porsche Consulting hat die Chancen der Technologie analysiert.
Der neue Batterietyp verspricht größere Reichweiten, schnellere Ladezeiten und höhere Sicherheit. Noch ist die Marktreife aber nicht erreicht, das liegt insbesondere an Herausforderungen bei der wirtschaftlichen Großserienproduktion.
Duffner sagt allerdings: „Die Feststoffbatterie wird kein Selbstläufer. Es gibt zahlreiche Herausforderungen, die technisch und ökonomisch erst noch gelöst werden müssen, bevor die industrielle Fertigung beginnen kann.“ Unter dem Strich zeige sich, „dass die Vorteile der Feststoffbatterie im Vergleich zur Lithium-Ionen-Batterie gewaltig sind.
Erst, wenn ab 2030 die industrielle Produktion der neuen Batterietechnologie an Fahrt gewinne und weitere Fortschritte beim Thema Materialeffizienz erreicht würden, werde sie den Lithium-Ionen-Batterien auch in puncto Kosten überlegen sein, so Porsche Consulting. Zu diesem Zeitpunkt werde sie aller Voraussicht nach eine ebenso lange, wenn nicht sogar längere Lebensdauer aufweisen als ihr Vorgängermodell. Der Einsatz werde dabei nicht auf das E‑Auto beschränkt bleiben.
Neben der Herstellung der Batterie müssen Lösungen für ihre Integration ins Fahrzeug gefunden werden. Das Hauptproblem: Die Festkörper-Batterie „atmet“ quasi. Dieser Prozess der Ausdehnung und anschließenden Schrumpfung kann bei der Lithium-Metall-Anode mehr als zehn Zentimeter im Gesamtfahrzeug betragen. Ingenieure müssen also eine Möglichkeit finden, wie sich eine solche Volumenänderung in einen ansonsten starren Fahrzeugrahmen integrieren lässt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Entsorger warnen vor Brandgefahr durch Batterien im HausmüllBad Salzungen (th) - Thüringer Entsorgungsbetriebe registrieren eine steigende Zahl von Bränden durch beschädigte Lithium-Ionen-Batterien. «In der
Weiterlesen »
Entsorger warnen vor Brandgefahr durch Batterien im HausmüllThüringen
Weiterlesen »
Feuerwehr will feste Position für E-Auto-BatterienEs ranken sich viele Mythen um das Löschen von Elektroautos. Fakt scheint zumindest zu sein, dass die Position der Akkus der Feuerwehr das Leben schwer machen kann. Der Verband fordert daher einheitliche und leicht zugängliche Positionen der Batterie.
Weiterlesen »
Feuerwehrverband will feste Position für E-Auto-BatterienEs ranken sich viele Mythen um das Löschen von Elektroautos. Fakt scheint zumindest zu sein, dass die Position der Akkus der Feuerwehr das Leben schwer machen kann. Der Verband fordert daher einheitliche und leicht zugängliche Positionen der Batterie.
Weiterlesen »
Reisender will Sitzplatz nicht für Senior aufgeben - was Experten und Bahn ratenEin ICE-Reisender hat sich geweigert, einem 75 Jahre alten Mann seinen reservierten Platz anzubieten. Im Internet hat er den Fall hinterher gebeichtet – und dazu ein klares Feedback bekommen.
Weiterlesen »
thyssenkrupp-Aktie: Experten empfehlen thyssenkrupp im Juli mehrheitlich zum KaufSo haben Experten die thyssenkrupp-Aktie im vergangenen Monat eingeschätzt.
Weiterlesen »