Es ist die Konfrontation, die sich wochenlang abgezeichnet hat: Die Polizei ist in den von Klimaaktivisten besetzten Ort Lützerath vorgedrungen. Das Wetter macht die Situation für alle zu einer echten Belastung.
Erkelenz - Die Polizei hat am Mittwochmorgen damit begonnen, den von Klimaaktivisten besetzten Braunkohleort Lützerath zu räumen. Es kam zu ersten Rangeleien, wie dpa-Reporter berichteten. „Die Räumung von #Lützerath hat begonnen. Der Bereich wird umzäunt. Personen im abgesperrten Bereich haben aktuell die Möglichkeit, den Ort ohne weitere polizeiliche Maßnahmen zu verlassen“, schrieben die Einsatzkräfte bei Twitter.
„Sie können den Bereich hier jetzt verlassen, ohne dass es weitere Konsequenzen für Sie hat“, hieß es in einer Lautsprecher-Durchsage der Polizei.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
'Heiße Phase' in Lützerath beginnt: Erste RangeleienDie Räumung des Braunkohleorts Lützerath hat begonnen. Die Polizei ist in den von Aktivisten besetzten Ort vorgedrungen. Dabei kam es zu ersten Rangeleien.
Weiterlesen »
polizei startet räumung in lützerath – erste rangeleien mit aktivistenDie Polizei hat am Mittwochmorgen mit der Räumung des von Klimaaktivisten besetzten Lützerath begonnen. Zunächst war der Braunkohleort komplett umstellt worden. Aktivisten appellierten, den Einsatz abzubrechen.
Weiterlesen »
+++ Live-Ticker Räumung Lützerath +++: Polizei schon überall in LützerathDer Energiekonzern RWE kündigt „Rückbau“ des Ortes für den Braunkohletagebau an. Aktivist:innen haben sich verschanzt. Die Polizei ist vor Ort. luetzerath
Weiterlesen »
Lützerath: Bayern schickt Polizisten, Pferde und WasserwerferWohl ab Mittwoch will die Polizei das Klimaschützer-Protestcamp in Lützerath räumen – auch mit bayerischer Unterstützung. Im Einsatz sind laut dem Innenministerium zwei Hundertschaften, mehrere Polizeipferde samt Reiter und eine Wasserwerfer-Staffel.
Weiterlesen »