Aktivisten sitzen in Baumhäusern: Polizei startet Räumung von Fechenheimer Wald
Für den Lückenschluss der A66 zwischen Hanau und Frankfurt am Main müssen etwa zweieinhalb Hektar Wald gerodet werden. Für die Streckenabschnitte im Bereich der Frankfurter Borsigallee und dem Abschnitt Tunnel Riederwald liegt bereits seit Jahren Baurecht vor. Ein Planfeststellungsbeschluss existiert seit 15 Jahren. Rund tausend Bäume sollen gefällt werden, 2031 soll der Ausbau fertiggestellt sein.
Gegen das Bauprojekt wird seit Jahren protestiert. Mit dem Lückenschluss soll die A66 mit der A661 verbunden werden. Das Gebiet, in dem gerodet werden soll, ist 230 Meter lang und bis zu 140 Meter breit. Seit September 2021 besetzen Umweltaktivisten den Wald. Teils leben sie dort in Baumhäusern. Das Verwaltungsgericht Frankfurt bestätigte zuletzt eine Allgemeinverfügung, die das Betreten der Fläche der geplanten Rodung verbietet.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Polizei beginnt mit Räumung im Fechenheimer WaldAm Mittwochmorgen hat die Polizei mit der Räumung des Fechenheimer Walds begonnen. Aktivistinnen und Aktivisten haben Baumhäuser errichtet.
Weiterlesen »
Fechenheimer Wald nahe Frankfurt: Polizei beginnt mit RäumungEs geht um rund tausend Bäume: Der Fechenheimer Wald in der Nähe Frankfurts soll für eine Autobahn weichen – die Polizei setzt im Umgang mit Aktivisten nach eigenen Angaben auf Deeskalation.
Weiterlesen »
Polizei beginnt mit Räumung von Fechenheimer WaldDie Polizei hat am Mittwochmorgen mit der Räumung des Fechenheimer Walds in Frankfurt am Main für den Ausbau der Autobahn A 66 begonnen. Eine „Vielzahl an Einsatzkräften aller hessischen Präsidien sowie der Bundespolizei“ sei vor Ort und fordere die im Waldstück befindlichen Ausbaugegner auf, dieses freiwillig zu verlassen, erklärte das Polizeipräsidium Frankfurt.
Weiterlesen »
Ausbau der A 66: Räumung im Fechenheimer Wald beginntAktivisten haben sich lange gegen den A66-Ausbau in Frankfurt gewehrt, auch vor Gericht. Doch nun wird der Fechenheimer Wald geräumt.
Weiterlesen »
Frankfurt: Polizei beginnt mit Räumung des Fechenheimer WaldesDie Polizei hat ihren Einsatz im Fechenheimer Wald gestartet. Dort sollen Bäume für den Ausbau der A66 gefällt werden. Die anliegende Autobahn wurde gesperrt und die Aktivisten in den Baumhäusern aufgefordert, das Gelände zu verlassen.
Weiterlesen »
Frankfurt am Main: Fechenheimer Wald darf gerodet werdenFür den umstrittenen Ausbau der A66 zwischen Hanau und Frankfurt müssen 2,5 Hektar Wald weichen – zu Recht, hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof nun entschieden. Umweltaktivisten leben dort in Baumhäusern.
Weiterlesen »