Polizei bereitet sich auf Silvester mit verstärkten Kontrollen vor

NEWS Nachrichten

Polizei bereitet sich auf Silvester mit verstärkten Kontrollen vor
SilvesterPolizeiBöller
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 45%
  • Publisher: 98%

Die Polizei verstärkt ihre Kontrollen an der tschechischen Grenze, um den illegalen Handel mit Böllern zu bekämpfen. In den Städten wird verstärkt auf Sicherheit geachtet.

Hunderte Kilo Böller : Zu Silvester soll alles sicher über die Bühne gehen. Darum legte die Polizei besonderes Augenmerk auf die tschechische Grenze. Gemeint sind vor allem die Städte. Unter anderem liegt das Hauptaugenmerk heuer auf Feierlichkeiten in der Linzer Altstadt, Aschach (Bez. Eferding) und Enns (Bez. Linz-Land). 'Wie jedes Jahr haben wir die Mannstärke natürlich aufgerüstet.' Auch Zivilbeamte würden vermehrt in der Nacht eingesetzt werden.

Mit gutem Grund:'Wir wollen die Leute ja nicht großartig stören. Sie sollen ausgelassen feiern können, aber mit der nötigen Sicherheit.' Um die zu gewährleisten, konnten heuer schon im Vorfeld mehr illegale Böller als sonst an der tschechischen Grenze sichergestellt werden – insgesamt rund 640 Kilo. Die Pyrotechnik kann mitunter'saugefährlich' sein, so Babl. Erlaubt ab 18 Jahren. Große Gefahr, nur zur Verwendung von Personen mit Fachkenntnis vorgesehen. (z.B.: Feuerwerksbomben oder Fontänen)'Es gibt riesige zylinderförmige Feuerwerkskörper. Wenn das hochgeht, ist alles im Umkreis von einem Meter tot.' Besonders gefährlich sei dabei auch die relativ kurze Zündschnur. Es bleibe oft nicht ausreichend Zeit, sich weit genug zu entfernen.Diverse Böller sorgen in der Nacht auf 1. Jänner'jedes Jahr für schwere Verletzungen', stellt er klar. Die Polizei appelliert an die Vernunft der Bevölkerung und weißt darauf hin, dass das Zünden von Pyrotechnik'Man bekommt natürlich nicht gleich die Höchststrafe', so Babl. Das wären bis zu 3.600 Euro oder sogar eine Freiheitsstrafe. Wird man bei Vergehen in Verbindung mit Pyrotechnik erwischt, sei aber jedenfalls eine Anzeige bei der jeweiligen Bezirkshauptmannschaft die Folge

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Silvester Polizei Böller Sicherheit Kontrollen

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sicherheitslücke auf Weihnachtsmarkt bekannt, Attentäter konnte durchrastenSicherheitslücke auf Weihnachtsmarkt bekannt, Attentäter konnte durchrastenEine E-Mail zeigt, dass die Veranstalter und die Polizei vor dem Weihnachtsmarktattentat in Magdeburg von einer Sicherheitslücke wussten, die es dem Attentäter ermöglichte, auf das Gelände zu rasen. Der Veranstalter hatte die Polizei am 29. November über die offene Lücke informiert, die als Rettungsgasse dienen sollte, aber die Polizei antwortete nicht. Die Polizei weist die Verantwortung von sich und erklärt, dass der Veranstalter für die Sicherheit auf dem Weihnachtsmarkt zuständig ist.
Weiterlesen »

Ottakring: Strenge Pyrotechnik-Kontrollen an SilvesterOttakring: Strenge Pyrotechnik-Kontrollen an SilvesterNach jahrelangen Beschwerden über die illegale Verwendung von Böllern und Feuerwerkskörpern an Silvester in Ottakring, hat die ÖVP Ottakring einen Antrag auf strengere Kontrollen eingebracht und durchgesetzt. Die Polizei wird die Ottakringer Straße verstärkt überwachen.
Weiterlesen »

Polizei bereitet sich auf Silvester in Österreich vorPolizei bereitet sich auf Silvester in Österreich vorDie österreichische Polizei verstärkt Sicherheitsmaßnahmen für Silvester in Wien und anderen Bundesländern. Trotz fehlender konkreter Hinweise auf Gefahren ist erhöhte Wachsamkeit geboten.
Weiterlesen »

Polizei beschlagnahmt 1.000 Stück Silvester-PyroPolizei beschlagnahmt 1.000 Stück Silvester-PyroÜber einen erfolgreichen Schwerpunkt im Bereich Pyrotechnik und verbotene Waffen berichtet die Landespolizeidirektion Wien am Montag.
Weiterlesen »

Russland und die Ukraine tauschen 300 Kriegsgefangene im Vorfeld des SilvesterRussland und die Ukraine tauschen 300 Kriegsgefangene im Vorfeld des SilvesterRussland und die Ukraine haben vor dem Jahreswechsel 300 Kriegsgefangene ausgetauscht. Der Austausch erfolgte unter Vermittlung der Vereinten Arabischen Emirate.
Weiterlesen »

Silvester 2024: Das sind die Highlights im Wiener KonzerthausSilvester 2024: Das sind die Highlights im Wiener KonzerthausFeiern Sie Silvester 2024 im Wiener Konzerthaus mit einem vielfältigen Programm: von Beethovens Neunter über weitere besondere musikalische Darbietungen bis hin zur festlichen Gala.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 07:52:28