Pistorius in Ramstein: Deutschland bereitet Lieferung von 40 Marder-Panzern vor
Am heutigen Freitag wird auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein mit den Verteidigungsminister:innen mehrerer Länder über die Panzer-Lieferungen an die Ukraine gesprochen. Derweil hat die Gewerkschaft Verdi die Zivilbeschäftigten am wichtigsten Panzer-Tag zum Warnstreik aufgerufen. Das berichtet der „“. Derzeit geht verdi von rund 500 Zivilbeschäftigten aus, welche sich dem Streik anschließen könnten.
„Es ist ja nicht so, dass wir angreifen, falls sich da jemand Sorgen macht“, so Selenskyj. „Diese Leoparden werden nicht durch Russland fahren. Wir verteidigen uns.“ Zugleich betonte er mit Blick auf bereits geleistete Militärhilfe: „Wir sind dankbar. Ich will, dass alle das hören: Wir sind Deutschland dankbar.“Der neue Verteidigungsminister Boris Pistorius hat am Donnerstagabend gleich mehrere Interviews gegeben.
Aber er sprach auch über die Fähigkeiten des Leopard und zeigte überraschend deutlich, was er von der Kriegswaffe hält: „Wir reden über einen Kampfpanzer wie den Leopard 2, der einer der besten und auch offensiv tauglichsten ist, den es gibt. Und demzufolge ist es eben mit Vorsicht zu genießen, ihn jetzt einfach so rauszugeben. Wir sind uns darüber im Klaren, dass er eine wichtige Rolle spielen kann“, sagte der Verteidigungsminister.
Liefert Deutschland also bald Leopard-Panzer in die Ukraine? Das ist die Frage, die vor der so wichtigen Ramstein-Konferenz am Freitag noch offen ist. Mit den Pistorius' Auftritten scheinen sich die Anzeichen dafür jedoch zu verdichten.Die Lieferung amerikanischer Abrams-Kampfpanzer an die Ukraine ist nach Einschätzung des US-Verteidigungsministeriums zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
(S+) Marder-Panzer: Lieferung für die Ukraine – So überstehen die Kampfpanzer FeuergefechteWerden die Marder-Schützenpanzer zum wichtigen Faktor im Ukrainekrieg? Nur wenn sie schnell und zuverlässig gewartet werden. Die Versorgung der Waffen ist komplex – und könnte die Bundeswehr in Nöte bringen.
Weiterlesen »
Pistorius: Prüfen Leopard-Panzer-Bestände für mögliche LieferungDeutschland bereitet sich auf die Lieferung von Leopard-2-Kampfpanzern in die Ukraine vor, hat aber noch keine Entscheidung dazu getroffen. Laut Verteidigungsminister Pistorius würden Verfügbarkeit und Stückzahl der Panzer geprüft.
Weiterlesen »
Pistorius lässt Leopard-Bestände prüfen – bislang kein Beschluss zur LieferungZwischenstand bei der Militär-Konferenz in Ramstein: Deutschland bereitet eine mögliche Lieferung von Leopard-Kampfpanzern an die Ukraine vor. Panzer Pistorius
Weiterlesen »
pistorius: „deutschland ist nicht kriegspartei“Deutschlands sei nicht Kriegspartei, aber vom Krieg in der Ukraine betroffen, betont der neue Verteidigungsminister Pistorius. Deshalb müsse die Bundeswehr gestärkt werden. Sie sei lange vernachlässigt worden.
Weiterlesen »
Deutschland erwägt Lieferung von Leopard-Panzern an UkraineBundeskanzler Scholz schließt laut Medienberichten die Lieferung von Leopards an die Ukraine aus, sollten die USA nicht auch Kampfpanzer liefern.
Weiterlesen »