Den Medizin-Nobelpreis wurde am Montag einem Forscherduo zuerkannt, das entscheidende Grundlagen zur Entwicklung von Corona-Impfstoffen schuf. Nun hat die Jury auch die Preisträger für Physik benannt.
Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an den in Deutschland forschenden Ferenc Krausz, Pierre Agostini in den USA sowie dieAnne L'Huillier für Experimente, die der Menschheit neue Instrumente zur Erforschung von Vorgängen in Atomen und Molekülen gaben. Das teilte die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften am Dienstag in Stockholm mit.
Schnelllebige Ereignisse gehen in der Wahrnehmung des Menschen ineinander über - so wie ein Film, der aus Standbildern besteht, als kontinuierliche Bewegung wahrgenommen wird, hieß es zur Erklärung. „Wenn wir wirklich kurze Ereignisse untersuchen wollen, brauchen wir eine spezielle Technologie.“ In der Welt der Elektronen fänden Veränderungen in wenigen Zehntel Attosekunden statt, so das Komitee.
Die bedeutendste Auszeichnung für Physiker ist in diesem Jahr mit insgesamt elf Millionen Kronen dotiert.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Knapp eine Million Euro Preisgeld: Physik-Nobelpreis geht an drei TeilchenforscherDer Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an die drei Wissenschaftler Pierre Agostini, den in Deutschland forschenden Ferenc Krausz und Anne L’Huillier.
Weiterlesen »
Physik-Nobelpreis 2023 geht an Teilchenforscher Pierre Agostini, Ferenc Krausz und Anne L'HuillierDer Nobelpreis für Physik wird in diesem Jahr an drei Teilchenforscher verliehen. Einer von ihnen forscht in Deutschland. Der Preis ist mit rund 920.000 Euro dotiert.
Weiterlesen »
Medizin-Nobelpreis-Verleihung in Stockholm: Karikó und Weissman erhalten NobelpreisFür ihre Forschung zu mRNA-basierten Impfstoffen haben Katalin Karikó und Drew Weissmann heute den Medizin-Nobelpreis erhalten. Zu den Gratulanten gehörte auch Karikós Arbeitgeber: der Impfstoffhersteller Biontech.
Weiterlesen »
Medizin-Nobelpreis für mRNA-Forschung an Wissenschaftler aus Ungarn und den USADie ehemalige Biontech-Vizepräsidentin Katalin Karikó und der US-Wissenschaftler Drew Weissman erhalten für ihre Grundlagenforschung zur mRNA-Technologie den
Weiterlesen »