Präsident Marcos fordert mit Blick auf Demokratie eine rasche Aufklärung der Tat. Das Motiv ist unklar. Es ist der vierte Mord an Journalisten seit Marcos Amtsantritt Mitte vorigen Jahres.
Während einer laufenden Radiosendung ist ein Moderator im Süden der Philippinen erschossen worden. Unter dem Vorwand habe sich ein Mann Zugang zum Studio von Juan Jumalon in dessen Haus in Calamba in der Provinz Misamis Occidental verschafft, teilte die Polizei mit. „Einmal drinnen, zückte er ohne erkennbaren Grund seine Schusswaffe und schoss auf sein Opfer“, so die Polizei. Die Kugel habe die Unterlippe getroffen und den Schädel durchbohrt.
Der Tatverdächtige floh, der Moderator wurde ins Krankenhaus gebracht, wo er für tot erklärt wurde. Zu möglichen Motiven des Täters gab es zunächst keine Informationen. Nach Angaben der Nationalen Philippinischen Journalistenunion arbeitete Jumalon für den Sender 94,7 Calamba Gold FM und war auch unter dem Namen DJ Johnny Walker bekannt.Der philippinische Präsident Ferdinand Marcos Jr.
Laut NUJP ist Jumalon der vierte Journalist, der seit Marcos' Amtsantritt Mitte vorigen Jahres getötet wurde und der 199. seit 1986, als der Diktator Ferdinand Marcos, der Vater des heutigen Präsidenten, gestürzt wurde. Nach Angaben des Komitees zum Schutz von Journalisten, einer in den USA ansässigen Nichtregierungsorganisation, zählt das südostasiatische Land zu den gefährlichsten Plätzen für Reporter, vor allem für Radiojournalisten.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Radiomoderator während laufender Sendung erschossenIm Süden der Philippinen hat sich ein Mann Zutritt ins Studio verschafft, eine Waffe gezückt und den Moderator während einer laufenden Radiosendung erschossen.
Weiterlesen »
Start für das Kältetelefon der Wiener CaritasDas Kältetelefon der Caritas hat wieder seinen Betrieb aufgenommen. Hilfsbedürftige Obdachlose können dort gemeldet werden. Beim Kältetelefon arbeiten auch zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer, wie die ORF-Sendung 'Wien Heute' berichtet.
Weiterlesen »
ORF-Moderatorin geht in Hocke - Netz rastet ausAuf den Stiegen des ORF sitzt Wetter-Lady Christa Kummer und erntet für diese Fotos wahre Jubelschreie.
Weiterlesen »
Radiomoderator während laufender Sendung erschossenIm Süden der Philippinen hat sich ein Mann Zutritt ins Studio verschafft, eine Waffe gezückt und den Moderator während einer laufenden Radiosendung erschossen.
Weiterlesen »
Chaoten torpedierten Charity-Event mit StinkbombenIm Einkaufszentrum 'Promenade' wurde Geld für krebskranke Kinder gesammelt, 'Scherzkekse' zündeten während des Events eine Stinkbombe.
Weiterlesen »