Das Gefühl, nichts bewegen zu können, kennt Pfarrer Helmut Schüller. »Aber ich lasse mich nicht in die Ohnmacht zurückschubsen«, sagt der frühere Caritas-Präsident und Generalvikar. Sich in Groll...
Sie sind seit vielen Jahren Pfarrer in Probstdorf im Marchfeld. Dort leben Sie auch. Als Caritas-Präsident und als Generalvikar war Wien Ihr Zuhause. Fehlt Ihnen die Großstadt?
Ich glaube, hier können Gemeinden, Kirchen und Religionen sehr viel bewirken, nämlich Menschen einzuladen, wieder sich selbst zu suchen, um mehr in sich zu ruhen. Wenn man zu sich kommt, braucht man das nicht.Sich wieder selbst zu spüren, sich wahrzunehmen. Wobei es zunächst oft ein Kampf sein kann, sich von all dem loszureißen, was einen umtreibt und durcheinanderbringt.
Ich habe mich dazu durchgekämpft oder wurde durch Ereignisse dazu gebracht, mir zu sagen: „Ich lasse mich nicht in die Ohnmacht zurückschubsen.“ Mir kommt zugute, dass ich immer Pfarrer werden wollte, weil ich dieses kleine Feld an der Basis beackern wollte. Viele wissen nicht, dass ich Pfarrer war, bevor ich Generalvikar wurde.
entstanden. Am Anfang sind wir da auch sehr unter Druck gesetzt worden, aber als man bemerkt hat, dass der Druck nichts nutzt, dass wir aufrecht stehen bleiben, hat er plötzlich nachgelassen. Ich glaube, es ist ein gutes Rezept, sich nicht im Groll zurückzuziehen, sondern im Rahmen des Möglichen zu wirken. Die Dinge sind unterwegs.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schönborn über Nachfolger: 'Wüsste ich es, würde ich es nicht sagen'Der scheidende Wiener Erzbischof Christoph Schönborn hat Donnerstagabend ein letztes Mal zu einer Adventvesper für Medienschaffende geladen.
Weiterlesen »
'Ich bin noch nicht bereit' - Vonn heizt Comeback an: 'Sie sagen, ich sei langsam'Lindsey Vonn startete nach sechs Jahren als Vorläuferin wieder im Weltcup. Jetzt spricht sie über ihre Prothese, Rivalinnen und Ziele.
Weiterlesen »
Elton John: 'Ich wusste nicht, dass ich schwul bin'Er hatte 130 Hits in den Top-40, doch der Superstar erlebte privat viele Tiefen. In der Doku 'Elton John: Never Too Late' gewährt er intime Einblicke.
Weiterlesen »
Die Enthauptung dieses Lehrers lässt Frankreich nicht mehr losVon „Ich habe gelogen“ bis zu „Ich wollte nicht, dass man dachte, ich bin auf seiner Seite“: Vier Jahre nach dem islamistischen Attentat auf Samuel Paty zeigen die Bekenntnisse im Gerichtsprozess,...
Weiterlesen »
Neuer Dechant führt mit Steinakirchner Pfarrer das Dekanat anDer ehemalige Kaplan von Purgstall Stephen Toice wurde an die Spitze des Dekanates Ybbs gewählt. Sein Stellvertreter ist der Steinakirchner Pfarrer Hans Lagler.
Weiterlesen »
Pfarrer Rudolf Pinger feierte seinen 85. GeburtstagAnlässlich seines 85. Geburtstags und vor allem für sein unermüdliches Engagement wurde Pfarre Rudolf Pinger zum Ehrenbürger ernannt.
Weiterlesen »