Enge Mitarbeiter - darunter Wolfgang Petritsch - von Kreisky, Vranitzky und Prammer fordern in Diskussionspapier außen- und europapolitische Ausrichtung und unterstützen Andreas Babler im Rennen um den SPÖ-Vorsitz.
Enge Mitarbeiter von Kreisky, Vranitzky und Prammer fordern in Diskussionspapier außen- und europapolitische Ausrichtung - Hoffnung inbezug auf Rendi-Wagner "gestorben"Eine Gruppe von Ex-Topdiplomaten um den ehemaligen Bosnien-Beauftragten Wolfgang Petritsch setzt bei der SPÖ-Vorsitzwahl auf Andreas Babler."Die SPÖ muss sich außenpolitisch neu aufstellen", sagte Petritsch am Donnerstag im APA-Gespräch.
Petritsch sagte, dass er Rendi-Wagner menschlich sehr schätze, sie aber in den fünf Jahren an der Spitze außenpolitisch"weder ein Team, noch ein Programm noch eine Ausrichtung zusammengebracht" habe. Deshalb sei für ihn inbezug auf Rendi-Wagner"die Hoffnung gestorben". Auch den burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil könne er nicht unterstützen, weil er innerparteilich"intrigiert" habe.
Petritsch war vor der Nationalratswahl 2002 als SPÖ-Anwärter auf den Posten des Außenministers gehandelt worden. Der langjährige Sekretär des legendären SPÖ-Kanzlers Bruno Kreisky hatte sich zuvor als Balkanexperte international profiliert. Der Kärntner Slowene war in den 1990er Jahren zunächst Hoher Repräsentant für Bosnien und Herzegowina und danach EU-Chefverhandler in der Kosovo-Krise.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
SPÖ-Mitgliederbefragung - 'SPÖ muss sich neu aufstellen': Top-Diplomaten stellen sich hinter Andreas BablerEnge Mitarbeiter von Kreisky, Vranitzky und Prammer fordern in einem Diskussionspapier eine neue außen- und europapolitische Ausrichtung. In Bezug auf Rendi-Wagner sei "die Hoffnung gestorben"
Weiterlesen »
Schobesberger spricht sich für Babler ausDer Vöcklabrucker Bürgermeister Schobesberger spricht sich für Andreas Babler als SPÖ-Vorsitzenden aus [OÖNplus]
Weiterlesen »
Ringen um SP-Vorsitz: Kärntner Topdiplomat setzt auf Andreas BablerMan habe ein außen- und europapolitisches Positionspapier formuliert und sei der Meinung, dass der Traiskirchner Bürgermeister es "am ehesten umsetzen" könne. Gefordert wird mehr EU-Engagement und eine aktive Neutralitätspolitik.
Weiterlesen »
Umfrage-Hammer zu SPÖ-Chefwahl: Doskozil bei Roten vornDie bvz_online hat eine neue Umfrage zur SPÖ-Chefwahl in Auftrag gegeben. Spannend dabei: Nach Rendi-Wagners Attacke auf Ex-Kanzler Kern ('mangelnde Charakterstärke) führt Doskozil nun erstmals auch bei deklarierten roten Wählern ⬇️
Weiterlesen »
Botschaft an die SPÖ: Hört die Signale!'Der 1. Mai ist ein guter Stimmungsbarometer für die Sozialdemokratie', schreibt Annette Gantner im heutigen Leitartikel. [OÖNplus]
Weiterlesen »