Wer übernimmt im Idealfall die Kosten für die Persönliche Assistenz für Menschen mit Behinderung in ihrer Freizeit?
Mitunter ist es eine Gratwanderung. Tatsache ist, dass meine Assistentinnen für den Arbeitsbereich einen Angestellten-Vertrag mit vertraglich geregelten 37 Stunden Arbeitszeit pro Woche und allem anderen haben, was Angestellten-Verträge vorsehen. Die Entlohnung beträgt mindestens 2.140 Euro brutto monatlich. Assistent:innen im Privatbereich haben einen Stundenlohn von höchstens 16 Euro brutto – das mag auf den ersten Blick mehr erscheinen.
Da stellt sich natürlich die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, auf andere Hilfskräfte zurückzugreifen. Man hört und liest immer wieder von Assistenz-Hunden, -Affen und in letzter Zeit immer wieder von Robotern.Das ist, pardon, sehr naiv. Ich bin keineswegs kategorisch gegen Hunde und gegen Roboter, aber ich will Dir erklären, worin der Denkfehler besteht.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bier ist so teuer wie nie zuvorDie AK Steiermark nahm die Preise der Grazer-Gastro-Szene unter die Lupe - mit großen Überraschungen in der Preisgestaltung. Die Bierpreise schwanken um bis zu einen Euro, beim Apfelsaft gab es Preisunterschiede von bis zu 1,80 Euro.
Weiterlesen »
Kinder, wie die Zeit vergeht!Ein antisemitisches Flugblatt beschäftigt Bayerns Politik. Wie die Sache wohl hierzulande abgelaufen wäre?
Weiterlesen »
Familienwunsch: Jake Gyllenhaal hätte gerne Kinder wie seine Schwester MaggieMaggie Gyllenhaal ist bereits Zweifachmutter, die Familienplanung ihres jüngeren Bruders Jake Gyllenhaal lässt noch auf sich warten. Nun äußert der 42-Jährige, dass selbst gerne Vater werden würde.
Weiterlesen »
Wie Andelsbuch mit dem Seilbahnunglück vom Freitag umgehtSchock sitzt tief. Bei dem Unglücksopfer handelt es sich um einen 75-jährigen Deutschen.
Weiterlesen »
Luisa und Viola: Wie Codes Frauen vor Gewalt schützen sollenIn der Nachtgastronomie ist es Luisa, in den Spitälern verlangt man nach Dr. Viola. Die Komplexität in Sachen Gewalt macht Codes, wie diese allerdings nur zu einem Teil der Lösung. Warum sie nur unter bestimmten Voraussetzungen funktionieren und was es bei der Awareness-Arbeit dringend braucht.
Weiterlesen »
Wie ist die Corona-Lage in Vorarlberg, Herr Grabher?Es wurde ruhig um die Corona-Lage in Vorarlberg. Allerdings häufen sich Fälle in der Schweiz und Deutschland. VOL.AT hat nachgefragt, wie die aktuelle Situation einzuschätzen ist.
Weiterlesen »