Der Arbeitskräftemangel beschäftigt viele Betriebe, auch im Bezirk Gmünd. Wie verschiedene Branchen damit umgehen.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
er Arbeitskräftemangel beschäftigt viele Betriebe, auch im Bezirk Gmünd. Wie verschiedene Branchen damit umgehen. Trotzdem braucht Gerhard Seidl, der bei seiner Wirtschaftstreuhand GmbH Confida kein Personalproblem hat, für das Hausschachen-Restaurant und Hotel sowie für den Golfplatz in Weitra neues Personal. „An der Bezahlung kann es nicht liegen. Wir zahlen unsere Mitarbeiter gut, sie bekommen auch Kost und Logis.
Das Image des Lehrberufes müsse aufgewertet werden. „Wir investieren viel in die Lehrlingsausbildung. Viele unserer Mitarbeiter haben bei uns eine Lehre gemacht und besetzen verantwortungsvolle Positionen. Wir setzen in allen Bereichen zahlreiche Maßnahmen, um ein attraktiver Arbeitgeber zu sein“, sagt Magenschab.Für eine Aufwertung der Lehre spricht sich auch Georg Hauer vom Installateurbetrieb Hauer in Litschau und Weitra aus.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bezirk Gmünd: Das ist los am kommenden WochenendeDie Veranstaltungen im Bezirk Gmünd im allwöchentlichen NÖN-Überblick.
Weiterlesen »
Polizei ermittelt nach Diebstahl von Gemälden im Bezirk GmündFünf Bilder und eine Mineraliensammlung wurden entwendet. Fotos wurden auf der Webseite des Bundeskriminalamts veröffentlicht.
Weiterlesen »
Bezirk Gmünd: Musikschüler feierten tolle Erfolge bei WettbewerbJunge Musikschüler aus dem Bezirk Gmünd zeigten beim Wettbewerb „Prima la Musica“ eindrucksvoll ihr Können.
Weiterlesen »
Ab-Hof-Messe: Medaillenregen für Produzenten aus dem Bezirk GmündIm Rahmen der Ab-Hof-Messe in Wieselburg wurden wieder die besten Produkte aus landwirtschaftlicher Produktion ausgezeichnet. Aus dem Bezirk Gmünd waren einige Betriebe erfolgreich vertreten, die Gold-, Silber- und Bronzemedaillen errungen haben.
Weiterlesen »
Bezirk Gmünd: Avia, GLS Tanks & Qualitätslabor sind „gesunde Betriebe“Drei Unternehmen im Bezirk Gmünd wurden als „gesunde Betriebe“ für die Gesundheitsförderung ihrer Mitarbeiter ausgezeichnet: Avia und Qualitätslabor Niederösterreich in Gmünd sowie GLS Tanks in Heidenreichstein.
Weiterlesen »
AKNÖ-Präsident Wieser auf Tour durch den Bezirk GmündEinkommen, Gesundheit, leistbares Leben als zentrale Themen.
Weiterlesen »