BERLIN/MÜNCHEN (dpa-AFX) - In mehreren Regionen Deutschlands könnten auf die Kunden von Apotheken kürzere Öffnungszeiten zukommen. Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) bestätigte am
Mittwoch einen Bericht der"Apotheken Umschau", demzufolge in sechs Bundesländern die Mindestöffnungszeiten gekürzt worden sind. Betroffen sind Apotheken in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz, in Nordrhein und in Westfalen-Lippe.
Die Neuregelungen in den Kammerbereichen geben den einzelnen Apotheken die Möglichkeit zu kürzeren Öffnungszeiten. Ob dies tatsächlich umgesetzt werde, sei aber Sache der einzelnen Apothekenleiter, erklärte eine ABDA-Sprecherin. Vor allem in ländlichen Regionen herrsche häufiger Personalmangel. Wenn sich die Öffnungszeiten verkürzten, könnten Apotheken weiterhin geöffnet bleiben.
Die Mindestregelungen sind je nach Kammerbezirk unterschiedlich. Im Bezirk Nordrhein müssen die Apotheken beispielsweise an vier Tagen in der Woche mindestens sechs Stunden in der Spanne von 08.00 bis 20.00 Uhr aufhaben sowie an einem weiteren Tag drei Stunden lang. Der Bundesverband empfiehlt den Kunden, sich bei ihrer jeweiligen Apotheke nach den Öffnungszeiten zu erkundigen.
Top 3 Energie-DividendenaktienIm neuen Energieboom von kontinuierlichen Erträgen profitieren. Wir zeigen hier, von welche drei Aktien Sie profitieren können.Hier klicken
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wegen Personalmangel: Apotheken könnten bald kürzere Öffnungszeiten habenIn mehreren Bundesländern dürfen Apotheken mit einer Mindestöffnungszeit auf den Fachkräftemangel reagieren. Welche Bundesländer betroffen sind.
Weiterlesen »
Samtgemeindebücherei Hambergen hat veränderte ÖffnungszeitenWährend der Herbstferien reduziert die Samtgemeindebücherei die Öffnungszeiten. Vom 16. bis 30. Oktober ist sie nur mittwochs geöffnet.
Weiterlesen »
Weihnachtsmarkt Essen 2023: Stände, Highlights & ÖffnungszeitenFunkelnde Lichter, bunte Stände, süße Leckereien und Weihnachtsmusik: Vom 17. November bis zum 23. Dezember lockt der Weihnachtsmarkt wieder viele Besucher in die Essener Innenstadt. Hier finden Sie alle wichtigen Infos.
Weiterlesen »
Zu wenig Personal: Apotheken verkürzen GeschäftszeitenBaierbrunn (ots) - Apothekerkammern reagieren mit Mindestöffnungszeiten auf den Mangel an Fachpersonal - und sichern so die Versorgung in betroffenen BundesgebietenDer Personalmangel in etlichen Branchen
Weiterlesen »
Terrorunterstützer in Deutschland: Hamas-Freunde verbieten?In Berlin, München oder Duisburg relativieren propalästinensische Gruppen den Terror gegen Israel. Immer lauter werden nun Verbote gefordert.
Weiterlesen »