Einsteigen in Berlin, Aussteigen im Krieg: In nur zehneinhalb Stunden erreicht man per Zug das Krisengebiet in der Ukraine. Wie fühlt sich das an?
Zurück in die Heimat: Im südostpolnischen Grenzbahnhof Przemyśl steigen Fahrgäste in den Elektrotriebzug der ukrainischen Bahn über Lwiw in die Hauptstadt Kyiv .
Er war schon oft in dem stilvollen Bahnhof der südostpolnischen Grenzstadt, der an ein Schloss erinnert und bisher meist ziemlich leer wirkte. Nun drängen sich dort die Geflüchteten, aber auch Fahrgäste, die zurück in die Ukraine wollen. „In Berlin verkaufen Martin Kopetschke und sein Kompagnon Peter Koller Bahnfahrkarten für solche Reisen.Mit dem Zug in die Ukraine? Ins Kriegsgebiet? „Natürlich ist das möglich“, sagt Kopetschke.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Vertreibung und Massengräber: Begeht Russland in der Ukraine einen Völkermord?Warum es schwer ist, die Kriegsverbrechen in der Ukraine juristisch zu kategorisieren.
Weiterlesen »
Wer hat die Ukraine verraten - SozialdemokratenDas Verhalten der SPD-Spitze im Ukraine-Krieg ist für Menschen, die an das Gute in der SPD glaubten, was der Missbrauchsskandal für Katholiken ist: ein Vertrauen zerrüttendes Versagen.
Weiterlesen »
DEL-Playoffs: Matchbälle für München und BerlinDie Eisbären Berlin und der EHC München haben auch das zweite Playoff-Halbfinalspiel in der Deutschen Eishockey Liga gewonnen und stehen vor dem Einzug ins Endspiel um die Deutsche Meisterschaft.
Weiterlesen »
Sigmar Gabriel bei Maybrit Illner: Die Alltäglichwerdung des KriegsStell dir vor, es ist Krieg – und man redet schon wieder darüber wie über jedes andere Thema: Bei Illner verblasst der Schrecken, zurück ist die starke Meinung – und ein Ex-Außenminister mit mäßigem Gespür für Stil, schreibt cpollmer SZPlus
Weiterlesen »
Ukraine - USA und Großbritannien sehen noch keine großen Erfolge der russischen Offensive im OstenDie russischen Truppen im Osten der Ukraine haben nach Einschätzung Großbritanniens und der USA trotz heftiger Artillerie- und Luftangriffe in dsen vergangenen Tagen keine bedeutenden Geländegewinne erzielt.
Weiterlesen »