Die Militärübung sei eine „harte Strafe für die separatistischen Kräfte einer Unabhängigkeit Taiwans und eine ernsthafte Warnung“, heißt es aus Peking. Heer, Marine, Luftwaffe und die...
Die Militärübung sei eine „harte Strafe für die separatistischen Kräfte einer Unabhängigkeit Taiwans und eine ernsthafte Warnung“, heißt es aus Peking. Heer, Marine, Luftwaffe und die Raketen-Streitkräfte nehmen an der Übung teil.
Wenige Tage nach der Amtseinführung des neuen Präsidenten in Taiwan hat China eine großangelegte Militärübung um die ostasiatische Inselrepublik angekündigt. „Dies ist auch eine harte Strafe für die separatistischen Kräfte einer Unabhängigkeit Taiwans und eine ernsthafte Warnung gegen Einmischung und Provokation durch externe Kräfte“, erklärte der Sprecher des Ost-Verbandes der Volksbefreiungsarmee, Marine-Oberst Li Xi, am Donnerstag.
Heer, Marine, Luftwaffe und die Raketen-Streitkräfte würden am Donnerstag und Freitag Übungen in der - an ihrer engsten Stelle rund 130 Kilometer breiten - Meerenge zwischen China und Taiwan und um Taiwan abhalten. Die Übung dürfte die größte seit etwa einem Jahr sein.Das Militär will den Angaben zufolge die gemeinsame Kampfbereitschaft zu Wasser und in der Luft sowie den Angriff auf Schlüsselziele trainieren.
Taiwans Verteidigungsministerium verurteilte die Militärübung als „irrationale Provokation“, die den Frieden und die Stabilität in der Taiwanstraße gefährde. Die Streitkräfte zu Wasser, am Boden und in der Luft seien entsendet worden, um „Freiheit und die Demokratie mit praktischen Handlungen“ zu verteidigen, hieß es aus Taipeh. Weitere Details zu den Maßnahmen nannte das Ministerium nicht.
„Dies ist auch eine harte Strafe für die separatistischen Handlungen der taiwanesischen Unabhängigkeitskräfte und eine strenge Warnung vor der Einmischung und Provokation durch externe Kräfte“, so das chinesische Kommando weiter. China betrachtet Lai als „Separatisten“ und hatte seine Rede zur Amtseinführung verurteilt. Der chinesische Außenministerbezeichnete Lai diese Woche als „schändlich“.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Warnung an Taiwan und den Westen: China hält große Militär-Übung abDie Übung sei auch eine „harte Strafe für die separatistischen Kräfte einer Unabhängigkeit Taiwans und eine ernsthafte Warnung“, heißt es aus Peking. Heer, Marine, Luftwaffe und die...
Weiterlesen »
China hält Militärmanöver rund um Taiwan abNur wenige Tage nach dem Amtsantritt des neuen taiwanesischen Präsidenten Lai Ching-te hält Chinas Militär am Donnerstag in der Früh Manöver in unmittelbarer Nähe der von der Regierung in Peking beanspruchten Insel ab.
Weiterlesen »
„Taiwan ist China und Punkt“: Serbiens Präsident Vučić macht Xi Jinping ein GastgeschenkNach seinem Stopp in Paris reist Chinas Präsident Xi nach Ungarn und Serbien. In Belgrad erwartet die chinesische Führung eine weitere Festigung der „stählernen Freundschaft“. Serbiens Präsident...
Weiterlesen »
Chipkonzern ASML kann bei Taiwan-Invasion jederzeit den Stecker ziehenSollte China tatsächlich eine militärische Operation in Taiwan durchführen, ist der niederländische Chipkonzern ASML vorbereitet. Die Maschinen in Taiwan könnten jederzeit aus der Ferne...
Weiterlesen »
50 zusätzliche Soldaten sollen jüdische Einrichtungen in Österreich schützenKanzler Nehammer betont, dass die jüdische Gemeinde in Österreich mit der Bundesregierung einen verlässlichen Partner habe.
Weiterlesen »
Israel schickt mehr Soldaten in Gegend von RafahDas israelische Militär schickt nach den Worten von Verteidigungsminister Yoav Gallant mehr Soldaten in die Gegend von Rafah im Süden des Gazastreifens, die den Einsatz am Boden verstärken sollen.
Weiterlesen »