Dresden (sn) - Nach der Abspaltung des «Bündnisses Sahra Wagenknecht» präsentiert sich die Partei in Sachsen bislang stabil. 30 Parteieintritten stünden
Nach der Abspaltung des"Bündnisses Sahra Wagenknecht" präsentiert sich die Partei in Sachsen bislang stabil. 30 Parteieintritten stünden 20 -austritte gegenüber, teilte Parteichef Stefan Hartmann am Mittwoch in Dresden mit. Die Erwägung mancher, dass ganze Kreisverbände zum"Bündnis Sahra Wagenknecht" wechseln könnten, habe sich nicht realisiert. Man sei weit weg davon, ein tiefgreifendes Problem zu haben.
Wagenknecht hatte Anfang vergangener Woche ihren Austritt aus der Linken und Pläne für die Gründung einer neuen Partei mitgeteilt. Zunächst soll der Verein "Bündnis Sahra Wagenknecht" Spenden dafür sammeln. Die Gründung der Partei ist für Januar geplant.
umgehen. "Wir gehen ganz klar in einen Oppositionswahlkampf Wir gedenken nicht im Ansatz, Bären- oder andere Felle im Vorfeld in irgendeiner Form zu verteilen." Man sehe nicht, dass die sächsische "Union in ihrer derzeitigen Verfasstheit dazu in der Lage ist, von uns toleriert zu werden". Bei der jüngsten Wahlumfrage hatte die aktuelle Koalition aus CDU, Grünen und SPD keine Mehrheit mehr bekommen.
Der Parteitag in Chemnitz geht von Freitag bis Sonntag. Am Samstag will Thüringens Regierungschef Bodo Ramelow zu den 200 Delegierten sprechen. Sachsens Linke hat derzeit rund 6100 Mitglieder und stellt nach Nordrhein-Westfalen und Berlin den drittgrößten Landesverband.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Partei: Thüringer Linke: Mehr Parteieintritte als -austritteErfurt (th) - Seit der offiziellen Ankündigung von Sahra Wagenknecht, eine eigene Partei gründen zu wollen, verzeichnet die Thüringer Linke nach eigenen
Weiterlesen »
Seit dem Austritt Wagenknechts: Linke gewinnt unter dem Strich an MitgliedernSeit der Abspaltung des „Bündnisses Sahra Wagenknecht“ soll die Linke an Mitgliedern gewonnen haben. Es gebe ein „ganz großes Aufatmen“ an der Parteibasis.
Weiterlesen »
Niedersachsen & Bremen: Linke in Niedersachsen: Mehr Ein- als AustritteVor einer Woche hatte die Linke in Niedersachsen eines ihrer prominentesten Mitglieder verloren: Amira Mohamed Ali trat aus und will sich der neuen Partei von Sahra Wagenknecht anschließen. Seither verbucht der Landesverband viele Austritte, aber noch mehr Eintritte.
Weiterlesen »
Hessen: Hessens Linke gewinnt mehr MitgliederDie Politikerin Sahra Wagenknecht polarisiert. In Hessen freut sich die Linke über das Ende einer Hängepartie.
Weiterlesen »
Professorin unter Polizeischutz: So sabotieren Linke die Islam-DebatteDie Islamismus-Expertin und Ethnologin Susanne Schröter wird für ihre Aussagen immer wieder aus der linken Szene angefeindet und steht regelmäßig unter Polizeischutz. Hier spricht sie über das „Komplettversagen“ der deutschen Islam- und Integrationspolitik - und erklärt, wie eine laute, linke Minderheit die Wissenschaftsfreiheit torpediert.
Weiterlesen »
Parteien in Hessen sondieren weiterWIESBADEN (dpa-AFX) - Hessens CDU will als Siegerin der Landtagswahl eine Entscheidung über ihren Partner für Koalitionsverhandlungen wohl noch nicht in dieser Woche fällen. Nach Informationen der Deutschen
Weiterlesen »