Berlin - Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht stellt heute in Berlin ihr neues politisches Projekt vor. Das «Bündnis Sahra Wagenknecht» ist zunächst
Sahra Wagenknecht vollzieht mit einer Vereinsgründung wohl den ersten Schritt in Richtung einer neuen Partei. Die Spitze ihrer bisherigen Partei will die Abweichler rauswerfen und hofft auf ein Comeback.stellt heute in Berlin ihr neues politisches Projekt vor. Das "Bündnis Sahra Wagenknecht" ist zunächst als Verein organisiert, dient aber wohl zur Vorbereitung einer eigenen Partei. Damit vollzieht die 54-Jährige den Bruch mit ihrer bisherigen Partei Die Linke.
, Wagenknechts Vertrauter und Fraktionskollege Christian Leye, der ehemalige Geschäftsführer der Linken in Nordrhein-Westfalen, Lukas Schön, und der Unternehmer Ralph Suikat Platz nehmen." zufolge könnten sich 27 Prozent der Befragten in Deutschland vorstellen, eine Wagenknecht-Partei zu wählen. Wahlumfragen sind aber generell mit Unsicherheiten behaftet.-Parteispitze will gegen die Wagenknecht-Mitstreiter vorgehen.
Es soll laut ARD am Montag vom Geschäftsführenden Parteivorstand beschlossen werden. Parteichef Martin Schirdewan hat für 13.00 Uhr zu einem Statement geladen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
„Bündnis Sahra Wagenknecht“: 27 Prozent offen für Wagenknecht-ParteiAm Montag soll das „Bündnis Sahra Wagenknecht“ gegründet werden. Einer neuen Umfrage zufolge könnten sich 27 Prozent der Menschen in Deutschland vorstellen, die Partei der bislang bei den Linken beheimateten Sahra Wagenknecht zu wählen.
Weiterlesen »
„Bündnis Sahra Wagenknecht“ präsentiert sich in BerlinSahra Wagenknecht vollzieht mit einer Vereinsgründung wohl den ersten Schritt in Richtung einer neuen Partei. Die Spitze ihrer bisherigen Partei will die Abweichler rauswerfen und hofft auf ein Comeback.
Weiterlesen »
Neue Partei von Sahra Wagenknecht: Linke vor der Spaltung – SPD wirbt um AbgeordneteSahra Wagenknecht macht ernst: Schon lange ist die einstige Frontfrau der Linken mit ihrer Partei zerstritten. Nun stellt sie ein neues Bündnis vor - mit wohl desaströsen Folgen für die Linken.
Weiterlesen »
Kritik am Bündnis Sahra Wagenknecht: SPD zeigt sich offen für ehemalige Linke-MitgliederSahra Wagenknecht hat sich mit der Linken überworfen, am Montag will sie nun ihren eigenen Verein vorstellen. Die SPD hat kein Verständnis dafür und wirbt stattdessen für sich als Partei.
Weiterlesen »