Papst Franziskus ruft zu Frieden in der Ukraine und im Nahen Osten auf

RELIGION Nachrichten

Papst Franziskus ruft zu Frieden in der Ukraine und im Nahen Osten auf
PAPSTFRANZISKUSWEIHNACHTSBOTEN
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 53%
  • Publisher: 51%

Papst Franziskus verurteilte in seiner Weihnachtsbotschaft Kriege und Konflikte auf der Welt und rief zu Friedensbemühungen in der Ukraine und im Nahen Osten auf.

Nachdem der Papst am Dienstagabend die Heilige Pforte am Petersdom geöffnet und damit das Heilige Jahr 2025 eingeläutet hatte, verlas Franziskus am Mittwoch seine traditionelle Weihnachtsbotschaft. Vom Balkon des Petersdoms aus spendete das Oberhaupt von etwa 1,4 Milliarden Katholiken den Segen Urbi et Orbi (der Stadt Rom und dem gesamten Erdkreis). Dabei verurteilte der Pontifex in seiner Ansprache die Kriege und Konflikte auf der Welt und erinnerte an das Leid der Menschen.

Der Papst rief zu Friedensbemühungen in der Ukraine auf. 'Die Waffen sollen in der gemarterten Ukraine schweigen! Habt den Mut, die Tür für Verhandlungen sowie für Gesten des Dialogs und der Begegnung zu öffnen, um zu einem gerechten und dauerhaften Frieden zu gelangen', betonte der Papst. Franziskus urgierte auch eine Waffenruhe im Nahen Osten. 'Es möge eine Waffenruhe geben, die Geiseln sollen freigelassen und die von Hunger und Krieg zermürbte Bevölkerung versorgt werden', so Franziskus. Er sei auch der christlichen Gemeinschaft im Libanon nahe, vor allem jener im Süden. 'Es sollen sich die Türen des Dialogs und des Friedens in der ganzen durch Konflikte zerrissenen Region öffnen. Und ich möchte an dieser Stelle auch an das libysche Volk denken und dazu ermutigen, Lösungen zu suchen, die eine nationale Versöhnung ermöglichen', sagte der Papst. Franziskus drückte auch seine Sorge wegen der vielen Krisenherde in Afrika aus. So zeigte er sich über die Masernepidemie in der Demokratischen Republik Kongo sowie über die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels, die zum Verlust von Menschenleben und zur Flucht von Millionen von Menschen führen, besorgt. Weihnachtsbotschaft und Segen Urbi et Orbi Höhepunkte der christlichen Weihnachtsfeie

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

PAPST FRANZISKUS WEIHNACHTSBOTEN UKRAINE NAHESTER Frieden Waffenruhe

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Papst Franziskus ruft zu Waffenruhe in der Ukraine und im Nahen Osten aufPapst Franziskus ruft zu Waffenruhe in der Ukraine und im Nahen Osten aufPapst Franziskus verurteilte in seiner Weihnachtsbotschaft Kriege und Konflikte weltweit und rief zu Friedensbemühungen in der Ukraine und im Nahen Osten auf. Er forderte eine Waffenruhe in der Ukraine und im Nahen Osten, sowie die Freilassung von Geiseln und die Versorgung der Bevölkerung. Außerdem drückte er seine Sorge über Krisenherde in Afrika aus.
Weiterlesen »

Papst Franziskus Appelliert für Frieden in der Ukraine und im Nahen OstenPapst Franziskus Appelliert für Frieden in der Ukraine und im Nahen OstenPapst Franziskus hat am Christtag den feierlichen Segen 'Urbi et Orbi' erteilt und sich für Frieden in der Ukraine und im Nahen Osten eingesetzt. Er forderte Waffenruhe und Verhandlungen in beiden Konfliktregionen.
Weiterlesen »

Papst Franziskus ruft zu Frieden in der Ukraine und im Nahen Osten aufPapst Franziskus ruft zu Frieden in der Ukraine und im Nahen Osten aufPapst Franziskus verurteilte in seiner traditionellen Weihnachtsbotschaft Kriege und Konflikte weltweit und rief zu Friedensbemühungen in der Ukraine und im Nahen Osten auf. Er drückte auch seine Sorge wegen der vielen Krisenherde in Afrika aus.
Weiterlesen »

Papst Franziskus ruft zur Waffenruhe in der Ukraine und im Nahen Osten aufPapst Franziskus ruft zur Waffenruhe in der Ukraine und im Nahen Osten aufIn seiner traditionellen Weihnachtsbotschaft verurteilte Papst Franziskus Kriege und Konflikte weltweit. Er rief zu Friedensbemühungen in der Ukraine auf und forderte eine Waffenruhe im Nahen Osten. Zudem drückte er seine Sorge über Krisenherde in Afrika aus.
Weiterlesen »

Weihnachtsbotschaft von Papst Franziskus: Waffenruhe in der Ukraine und im Nahen OstenWeihnachtsbotschaft von Papst Franziskus: Waffenruhe in der Ukraine und im Nahen OstenPapst Franziskus verurteilt in seiner Weihnachtsbotschaft Kriege und Konflikte weltweit und rief zum Frieden in der Ukraine und im Nahen Osten auf. Er fordert Verhandlungen und Dialog, um einen gerechten und dauerhaften Frieden zu erreichen.
Weiterlesen »

Papst Franziskus fordert kürzere Predigten: Länger als 8 Minuten verlorenPapst Franziskus fordert kürzere Predigten: Länger als 8 Minuten verlorenPapst Franziskus hat bei einer Generalaudienz Priester aufgefordert, ihre Predigten während der Messe kurz zu halten. Er betonte, dass Predigten nach mehr als acht Minuten nicht mehr verstanden werden. Er schlug zehn Minuten als Obergrenze vor.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 02:38:40