Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hatte am Freitag verkündet, er lasse eine Liste mit verfügbaren Leopard-Modellen erstellen. Laut 'Spiegel' liegt eine solche Liste aber bereits vor – und zwar seit dem Frühsommer.
Panzerdebatte: Bestand an "Leoparden" offenbar längst bekannt
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hatte am Freitag verkündet, er lasse eine Liste mit verfügbaren Leopard-Modellen erstellen. Laut "Spiegel" liegt eine solche Liste aber bereits vor – und zwar seit dem Frühsommer.Die Bundesregierung könnte in der Frage einer möglichen Lieferung moderner Leopard-Panzer in die Ukraine in weitere Erklärungsnot geraten.
In der Liste seien daher unter der Überschrift "Bestand Truppe" 212 Leopard-2-Modelle aufgeführt. Unter diesen seien sowohl die verschiedenen Modelle 2A5, 2A6, 2A7 und 2A7V - die modernste Ausführung des Waffensystems, von der am Stichtag 22. Mai 53 Exemplare zur Verfügung standen.Aus der Liste gehe auch hervor, welche Modelle sich für eine Lieferung in die Ukraine eignen würden, schreibt der "Spiegel" unter Berufung auf Bundeswehr-Insider.
Der neue Bundesverteidigungsminister hatte am Freitag beim Treffen der sogenannten Ukraine-Kontaktgruppe auf der US-Militärbasis Ramstein in Rheinland-Pfalz angekündigt, er, welche und wie viele Leopard-Panzer überhaupt für eine mögliche Lieferung an Kiew in Frage kämen. Pistorius kündigte zudem einen baldigen Besuch in der Ukraine an. "Sicher ist, dass ich schnell in die Ukraine reisen werde.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Das heikle Amt der Verteidigung: Die To-do-Liste des Boris PistoriusDas Verteidigungsministerium gilt als unregierbar. Der Aufgabenzettel des neuen Chefs steckt voller schwieriger Aufgaben.
Weiterlesen »
Bericht: Lambrecht hat kurz vor Rücktritt Leopard-Bestandsaufnahme verbotenDer neue Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat am Freitag zunächst eine Prüfung der Bestände von Leopard-Panzern für eine eventuelle Lieferung in die Ukraine angeordnet. Ein Bericht enthüllt nun, dass seine Vorgängerin Christine Lambrecht genau das erst kurz vorher ministeriumsintern verboten haben soll.
Weiterlesen »
Der Formel-1-Freitag im Rückblick: Best of Social MediaWas heute bei Twitter, Instagram & Co. los war: +++ Ocon, Gasly & Leclerc beim Basketball +++ Lando Norris beim Training +++ Franz Tost hat Geburtstag +++
Weiterlesen »
Liste zeigt, mit welchen Tricks die Dschungelcamp-Macher arbeitenIm Dschungelcamp sitzen die Teilnehmer trotz Regen oft trocken. Eine Liste zeigt, mit welchen Tricks die Macher des RTL-Formats so arbeiten:
Weiterlesen »
Bericht: Panzer-Liste gibt es längst – welche Leoparden Deutschland abgeben könnteDie vom Verteidigungsminister in Aussicht gestellte Panzer-Liste soll es einem „Spiegel“-Bericht zufolge längst im Verteidigungsministerium geben. Aus der Aufstellung geht klar hervor, wie viele und welche Leopard-2-Panzer Deutschland an die Ukraine liefern kann. Die Details.
Weiterlesen »
Verwirrung um deutsche Panzer: Berichte um Lambrecht-Veto und geheime ListeVerteidigungsminister Pistorius kündigte die Bestandsaufnahme der Leopard-2-Panzer an. Angeblich soll Lambrecht die Zählung verhindert haben. Eine Liste wirft Fragen auf.
Weiterlesen »