Proteste in Panama gegen Donald Trumps Drohung, den Panama-Kanal nach seinem Amtsantritt wieder unter US-Kontrolle zu bringen.
Nach einer Drohung von Donald Trump , den von den USA gebauten Panama - Kanal nach seinem Amtsantritt als US-Präsident wieder unter die Kontrolle der USA zu bringen, haben Demonstranten in Panama am Dienstag ein Bild des designierten Staatschefs verbrannt. Vor der US-Botschaft in der Stadt Panama versammelten sich dutzende Protestierende und skandierten Sprüche wie'Trump, du Tier, lass den Kanal in Ruhe'.
Einige Demonstranten trugen Transparente mit der Aufschrift'Donald Trump, Staatsfeind von Panama'. Das Volk Panamas habe gezeigt,'dass es in der Lage ist, sein Territorium zurückzuerobern und wir werden es nicht wieder aufgeben', sagte der Demonstrant Jorge Guzmán der Nachrichtenagentur AFP. Die USA hatten den Panama-Kanal im Jahr 1914 fertiggestellt. 1977 unterzeichneten der damalige demokratische US-Präsident Jimmy Carter und der damalige panamaische Militärmachthaber Omar Torrijos Abkommen zur Übergabe des Kanals an Panama. 1999 übernahm der panamaische Staat die Kontrolle über die Wasserstraße. 'Panama ist ein souveränes Territorium und der Kanal hier ist panamaisch', sagte Saúl Méndez, Chef einer Bauarbeitergewerkschaft, die den Protest mitorganisiert hatte.'Donald Trump und sein imperialer Wahnsinn können nicht einen einzigen Zentimeter Land in Panama beanspruchen.' Trump hatte am Samstag die'lächerlich hohen Gebühren' kritisiert, die der mittelamerikanische Staat für die Durchfahrt der Verbindung zwischen atlantischem und pazifischem Ozean verlange. Trump schrieb, sollte Panama nicht in der Lage sein, den'sicheren, effizienten und zuverlässigen Betrieb' des Kanals zu gewährleisten, würden die USA'die vollständige und bedingungslose Rückgabe des Panama-Kanals fordern'. Panamas Präsident José Raúl Mulino hatte dies zurückgewiesen. Die Souveränität und Unabhängigkeit Panamas seien'nicht verhandelbar', erklärte Mulino und forderte'Respekt' für sein Lan
DONALD TRUMP PANAMA KANAL POLITIK USA
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Drohung gegen Panama: Donald Trump will den Kanal zurücknehmenDer künftige US-Präsident will nicht, dass der Kanal in die 'falschen Hände' gerät. Panama hat seit 1999 die vollständige Kontrolle.
Weiterlesen »
Trump plant Grönland-Annexion und Panama-Kanal-EntnahmeDer designierte US-Präsident Donald Trump äußerte sich vor seinem Amtsantritt am 20. Januar 2025 expansionsfreudig und plante die Annexion Grönlands sowie die Rückforderung des Panama-Kanals von Panama. Trump argumentierte auf Truth Social, dass die Rückgabe Grönlands an Dänemark eine 'absolute Notwendigkeit' sei. Wie er dies umsetzen will, blieb unklar. Trump forderte auch die vollständige Rückgabe des Panama-Kanals an die USA. Der Panama-Kanal war nach einem bilateralen Abkommen aus dem Jahr 1977 1999 samt Umland an Panama zurückgegeben worden.
Weiterlesen »
Trumps neue Vision: USA streben Grönland-Kauf an – Auch Panama-Kanal im VisierDer designierte US-Präsident Donald Trump möchte Grönland den USA einverleiben.
Weiterlesen »
Georgien: Proteste gegen die Regierung und Drohung mit FaschismusbegriffTausende Menschen protestieren in Tiflis gegen die georgische Regierung. EU-Außenbeauftragte Kallas gibt alarmierende Berichte über willkürliche Festnahmen und Gewalt an. Litauen fordert EU-Sanktionen.
Weiterlesen »
Festnahme nach Drohung gegen Weihnachtsmarkt in BremerhavenEin Mann kündigte in einem Tiktok-Video schwere Straftaten an. Der Verfasser sei „sehr schnell“ ermittelt und im Stadtgebiet vorläufig festgenommen worden, heißt es von der Polizei.
Weiterlesen »
Festnahme nach Drohung gegen Weihnachtsmarkt in BremerhavenDie Polizei hat in Bremerhaven einen Mann festgenommen, der in einem Tiktok-Video schwere Straftaten auf dem Weihnachtsmarkt der Stadt androht. Nach Bekanntwerden des Videos sei der Verfasser am Sonntagabend 'sehr schnell' ermittelt und im Stadtgebiet vorläufig festgenommen worden, teilte die Polizei mit.
Weiterlesen »