Ein bahnbrechendes Adipositas-Medikament wurde zur umstrittenen Spritztherapie mit Millionen potenziellen Anwendern. Wohin führt der Ozempic-Hype?
Immer wieder gelingt es der Wissenschaft, Produkte zu entwickeln, die dann für ihre Nebenwirkungen bekannt sind. So war das beim Potenzmittel Viagra, das eigentlich gegen Bluthochdruck herausgebracht wurde. Ozempic ist auch so ein Fall.Ursprünglich wurde das Medikament mit dem Wirkstoff Semaglutid für Diabetiker zugelassen.
Diese wissenschaftliche Errungenschaft hat einen globalen Hype ausgelöst – und auch in Österreich eine Debatte gestartet, ob Abnehmen reichen Menschen vorbehalten sein soll oder die Krankenkasse beisteuern soll (mehr dazu Immerhin kostet die off-label Behandlung mit Ozempic 143 Euro im Monat. Das dezidiert zum Abnehmen gedachte Produkt Wegovy von Novo Nordisk kostet im Vergleich 540 Euro. Die ökonomische Wahl fällt also auf ersteres. Seit Juni ist auch Mounjaro mit dem Wirkstoff Tirzepatid vom US-amerikanischen Konzern Eli Lilly in Österreich verfügbar – um satte 541 Euro pro Monatspackung.Ozempic, Wegovy & Co haben den dänischen Hersteller an die Börsenspitze katapultiert.
Social Media und Hollywood haben dazu geführt, dass Abnehmen in der breiten Bevölkerung nicht mehr als Schande empfunden wird. Das ist gut so. Doch es darf nicht nur darum gehen, dicke Körper zu dezimieren. Die Behandlung von Adipositas muss über den Hype hinaus betrachtet werden – nämlich als medizinische Notwendigkeit. Über die Hälfte der Österreicher:innen ist übergewichtig.
Doch Ozempic ist bei weitem keine glamouröse Lifestyle-Droge. Eine Bilanz aus Studien und Berichten aus der Praxis lesen Sie ab heute Mittag imWenn sie nicht gerade für den Newsletter "Ballhausplatz" mit Politiker:innen chattet, schreibt sie im Online-Ressort über Wirtschaft und Politik.Alle reden vom „Ozempic-Baby“. Dabei sind der Europäischen Arzneimittel-Agentur gar keine Fälle von überraschenden Schwangerschaften durch Ozempic bekannt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kuriose Abspeck-Kur: Gemeinde hilft Bürgermeister beim AbnehmenEin Bürgermeister in Norditalien legte in zehn Jahren 50 Kilo zu. Nun will er abnehmen – und seine Gemeinde hilft ihm dabei.
Weiterlesen »
Norditalienischer Ort hilft Bürgermeister beim AbnehmenEin Cornetto (Croissant) zum Frühstück, Pasta zum Mittag und eine Pizza am Abend: Die italienische Küche hat ihre ganz besonderen Vorzüge. Doch sie hinterlässt ihre Spuren. Das hat auch Luciano Fregonese am eigenen Körper erfahren müssen. Der Bürgermeister von Valdobbiadene ist seit zehn Jahren im Amt - und hat seitdem 50 Kilo zugenommen.
Weiterlesen »
Hunderte Italiener unterstützen Bürgermeister beim AbnehmenEin Prosecco darf ihm nicht in die Quere kommen, da wird er schwach, abgesehen davon ist der italienische Bürgermeister Luciano Fregonese medienwirksam dabei gemeinsam mit seinen Bürgern abzuspecken.
Weiterlesen »
Trinkwasser kontaminiert - Sabotage-Alarm in DeutschlandDie Kaserne Köln-Wahn wurde am Mittwoch geschlossen. Das Trinkwasser könnte in einem Sabotageakt kontaminiert worden sein.
Weiterlesen »
Schwere Körperverletzung - Ärztin spritzte Fake-AbnehmmittelDie Ukrainerin kassierte von mindestens vier Kundinnen Geld, spritzte ihnen gefälschtes Ozempic – und brachte sie damit in Lebensgefahr.
Weiterlesen »
Millionenklage! Bekommen Affleck & Damon dafür Oscar?Die beiden Schauspieler stehen schon seit Jahren im Rampenlicht. Ist ihnen der Hollywood-Wahn jetzt zu viel geworden?
Weiterlesen »