Die Bilder gingen um die Welt: In Sölden kämpfen die Veranstalter um den Saisonstart. Nun spricht Ski-Austria-Präsidentin Roswitha Stadlober.
Am Samstag ist es soweit. Mit dem traditionellen Gletscher-Auftakt auf dem Rettenbachferner in Sölden startet der Ski-Weltcup in die neue Saison. Die Frauen fahren am 28. Oktober, einen Tag später beginnen dann die Männer.
Angesichts des fortschreitenden Klimawandels löste das Traditionsrennen aber hitzige Diskussionen aus. Bisher hat es kaum geschneit. Nur aufgrund der Schneedepots, die schon im letzten Winter angelegt wurden, und durch die künstliche Beschneiung konnte eine rennfertige Piste auf die Beine gestellt werden. Vonseiten der FIS gab es bei einer Schneekontrolle in der letzten Woche grünes Licht. Das Rennen findet statt. Dies sorgt allerdings für Kopfschütteln.
Stadlober, selbst einst erfolgreiche ÖSV-Läuferin im Weltcup, erinnert sich an ihre Karriere zurück."Wir sind Anfang Dezember mit dem Kriterium des ersten Schnees in Val d´Isere gestartet. Das hat auch gut funktioniert", so die ÖSV-Präsidentin. 1993 entstand dann die Idee der Skiindustrie, den Saisonstart mit Gletscherrennen bereits Ende Oktober zu vollziehen. Dieser Termin hat sich bis heute gehalten.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Hitzewelle zum Ski-Auftakt: ÖSV startet in Sölden mit SommerreifenWegen der anhaltend warmen Temperaturen wird der ÖSV seine Läufer:innen mit Sommerreifen ins Rennen schicken.
Weiterlesen »
Nuggets gewinnen zum NBA-Saisonstart gegen LakersTitelverteidiger Denver Nuggets ist mit einem klaren Sieg gegen NBA-Rekordmeister Los Angeles Lakers in die neue Saison gestartet. Nach der Banner- und Ringezeremonie für die Meisterschaft in der vergangenen Spielzeit setzten sich die Nuggets am Dienstag mit 119:107 durch.
Weiterlesen »
Bitterer Start: ÖSV-Rohdiamant verpasst den WeltcupauftaktJoshua Sturm, der amtierende Staatsmeister in Slalom und Riesentorlauf und eine der Zukunftshoffnungen, verletzte sich am Knie
Weiterlesen »
ÖSV ist in Klimafragen nicht mehr „betriebsblind“Generalsekretär Christian Scherer will Handlungsempfehlungen für Skisport der Zukunft erarbeiten lassen, der Funktionär spricht es direkt an: „Wir können den Klimawandel nicht wegleugnen!“ Der...
Weiterlesen »