Das Straßenprojekt führte am Montag zu turbulenten Szenen im Wiener Neustädter Gemeinderat.
Wiener Neustädter Gemeinderatwurde am Montag nicht mehr vom Stadtparlament behandelt – der Ärger darüber war bei den rund 30 anwesenden Projektgegnern groß. Die Rede ist von einem"demokratiepolitischen Skandal“.“ hat sich von den Vandalenakten distanziert. Wenn in wenigen Tagen die Baumaschinen auffahren und mit der Errichtung der Baustraße für die Umfahrung begonnen wird, haben die Aktivisten Störaktionen angekündigt.
"Es ist gängige Praxis, dass sämtliche in der Sitzung gestellten Anträge schon im Vorfeld den anderen Fraktionen übermittelt werden“, so ÖVP-Klubobmann. Da eine Bearbeitung der Themen durch die Fraktionen so kurzfristig nicht möglich war, musste unterbrochen werden. "Das Verhalten der Grünen, der Aktivistinnen und Aktivisten sowie der in- und ausländischen Berufsdemonstranten ist am Ende des Tages einzig und allein mit einem Wort zusammenzufassen: undemokratisch. Der Ringschluss ist demokratisch beschlossene Sache“, sagthalten dagegen:"Besonders besorgniserregend ist die ständige Gesprächsverweigerung des Bürgermeisters in Bezug auf die Ostumfahrung.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Protest-Baumhaus gegen Ostumfahrung Wiener Neustadt geräumtGrund dafür sei, dass das Baumhaus nicht Bau-, Wasser- und Naturschutzrecht entsprach, so das Land Niederösterreich. Die Initiative „Vernunft statt Ostumfahrung“ will sich wehren.
Weiterlesen »
Ostumfahrung Wiener Neustadt: Von Gegnern gebautes Baumhaus geräumtFür Freitagnachmittag wurde eine Solidaritätskundgebung angekündigt. Bald sollen weitere Maßnahmen als Vorbereitung für den Bau der Straße erfolgen.
Weiterlesen »
Ostumfahrung Wiener Neustadt: Von Gegnern gebautes Baumhaus geräumtDas Baumhaus entsprach laut Land weder Bau-, Wasser- noch Naturschutzrecht. Die Arbeiten für das Straßenbauprojekt sollen in Kürze starten.
Weiterlesen »
Ostumfahrung Wr. Neustadt: Debatte nach Räumung von Protest-BaumhausNach der Räumung eines von Gegnern der geplanten Ostumfahrung Wiener Neustadt in der Fischa-Au in Lichtenwörth (Bezirk Wiener Neustadt) errichteten Baumhauses hat sich eine Debatte entzündet. Aktivisten haben die Plattform des Baumhauses am Freitag wieder hochgezogen, die Polizei war erneut an Ort und Stelle.
Weiterlesen »
Folge 5 im RTL-'Legenden'-Dschungelcamp: Die Nerven liegen blankAlle 'Legenden', wie RTL die Teilnehmer nennt, saßen schon in früheren Staffeln mit am Feuer.
Weiterlesen »
Warum liegen in Österreich in Sachen Elektroautos oft die Nerven blank?Elektrofahrzeuge machen mittlerweile 16 Prozent der Neuwagenkäufe aus und sind kein Nischenprodukt mehr. Warum polarisieren sie dann nach wie vor so stark?
Weiterlesen »