Robert Holzmann ist erklärter Anhänger einer strikten Geldpolitik. Das EZB-Ratsmitglied fordert vier kräftige Zinsschritte bis zum Sommer und einen schnelleren Bilanzabbau der Notenbank.
Am Wochenende versicherte die Präsidentin der Europäischen Zentralbank , Christine Lagarde, dass „wir alles tun werden, was nötig ist, um die
auf zwei Prozent zurückzubringen“. Im Interview mit dem Handelsblatt macht der Gouverneur der Oesterreichischen Notenbank, Robert Holzmann, klar, was das bedeuten könnte. Holzmann erwartet nur einen sehr langsamen Rückgang des Preisdrucks im Euro-Raum.-Ratsmitglied für weitere deutliche Zinsschritte aus. Er fordert, das Zinsniveau bei den nächsten vier Sitzungen um jeweils 50 Basispunkte anzuheben.
Erst ab einem Einlagenzins von vier Prozent würde man ein restriktives Zinsniveau erreichen, bei dem die Wirtschaft gebremst wird, glaubt Holzmann. „Wenn wir die Inflation auf absehbare Zeit wieder auf zwei Prozent bringen wollen, müssen wir restriktiv vorgehen.“ Der nächste Zinsentscheid steht am 16. März an.Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Diebe stehlen GPS-Geräte von Traktoren und Anhänger: Zigtausende Euro SchadenAuf GPS-Steuereinheiten von Traktoren sowie einen landwirtschaftlichen Anhänger hatten es unbekannte Diebe in den letzten...
Weiterlesen »
Machen die Grünen unseren Wohlstand kaputt?Frontalangriff von CSU-Chef Markus Söder (56) auf Robert Habeck und die Grünen!
Weiterlesen »
50.000 Euro Geldstrafe für den Karlsruher SCDas DFB-Sportgericht belegt den Karlsruher SC im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den Kontrollausschuss wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro.
Weiterlesen »
Sensations-Schuss mit 170 km/h! Die schnellsten Treffer der Fußball-GeschichteIbrahim Sangaré lässt die Anhänger von PSV Eindhoven jubeln. Im Pokal erzielt der Ivorer einen rekordverdächtigen Treffer.
Weiterlesen »
CDU fordert Aufklärung: Waren Neonazis bei Fußball-Schlägerei dabei?Freitagnacht kloppten sich 150 Anhänger von Erfurt und Jena in Bad Berka. Wenige Kilometer entfernt konnte vorher ein Neonazi-Konzert verhindert werden.
Weiterlesen »
Exodus bei der Linkspartei: „Der Austritt tut weh, sogar ganz fürchterlich“Wegen ihrer Russland-Politik und der Haltung von Sahra Wagenknecht verliert die Linke massenhaft Anhänger. Sechs Ex-Mitglieder sprechen über ihren Abschied: „Der Austritt tut weh, sogar ganz fürchterlich.“
Weiterlesen »