Das Doppel Erler/Miedler verkürzte für Österreich im Davis Cup gegen Cabral/Borges zwar auf 1:2. Dennis Novak verlor als Ofner-Ersatz allerdings gegen Nuno Borges. Damit ist die Niederlage besiegelt.
Österreichs Tennis-Davis-Cup-Team hat die Heimniederlage gegen Portugal in der Weltgruppe I nach dem 0:2-Rückstand vom Vortag nicht verhindern können. Zwar verkürzten zunächst Alexander Erler/Lucas Miedler vor 1.600 Fans im Multiversum in Schwechat gegen Nuno Borges/Francisco Cabral durch ein 7:6,7:6 auf 1:2. Danach musste aber der am Rücken angeschlagene Sebastian Ofner passen. Dennis Novak verlor das Match gegen Borges glatt mit 3:6,2:6.
Damit war der uneinholbare 1:3-Rückstand besiegelt. Nach dem Ausfall von Dominic Thiem wegen einer Gastritis stand der aktuell beste Spieler am Schlusstag auch nicht zur Verfügung. Ofner hatte zudem am Freitag nur knapp und nach einem nicht verwerteten Matchball seine Partie verloren. Im Finish spürte er einen Stich im Rücken und nach dem Einspielen am Sonntag wusste der Steirer, dass er nicht spielen kann.
Alles in allem war der Heim-Davis-Cup für Österreich ein von Anfang bis Ende vertracktes Erlebnis, durchbrochen nur von dem guten Doppel durch Erler/Miedler sowie anhaltend guter Atmosphäre im Multiversum."Ja, man muss sagen, ein gebrauchtes Wochenende von Anfang an. Angefangen damit, dass Dominic nicht spielen kann, dann mit dem gestrigen Tag, an dem ein 1:1 wahrscheinlich schwerst gerecht gewesen wäre.
Der Ex-Weltklassemann und nunmehrige Sportdirektor lobte Erler/Miedler."Die zwei Doppelburschen muss man wieder loben. Das zeichnet die zwei im Davis Cup aus."Die beiden hatten zuvor wie zuletzt auch in Rijeka bei einem 0:2-Rückstand Österreichs Chancen mit einem Doppelsieg zumindest aufrechterhalten."Es war vom Anfang eine enge Partie. Wir sind cool geblieben und haben mit den Fans im Rücken jeden Punkt weitergespielt", bilanzierte Miedler.
Auch Durchgang zwei ging dann ohne Break ins"Jeu decisif", dass sich Erler/Miedler sicherten. Österreich muss nun am 2./3.2. oder 3./4.2.2024 gegen den Abstieg aus Weltgruppe I spielen und verpasste die Qualifikationsrunde. Die Auslosung für den nächsten Länderkampf erfolgt am Mittwoch in London.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nach Regen-Walze: Was am Wochenende auf uns zu steuertDer Freitag bringt unter zunehmenden Hochdruckeinfluss vor allem im Flachland wieder stabile Verhältnisse. Gute Nachrichten für das Wochenende!
Weiterlesen »
Wohin am Wochenende im Bezirk Zwettl?Die Veranstaltungen am Wochenende lassen den Herbst bereits anklingen. Die beste Zeit für den Sturm-Pfarrheurigen am Samstag in Rappottenstein, den Sturm-Frühschoppen am Sonntag in Eschabruck sowie das Erntedankfest am Sonntag in Bad Traunstein.
Weiterlesen »
Wohin am Wochenende im Bezirk Waidhofen?Viele Veranstaltungstermine für das Wochenende wurden wieder gesammelt:
Weiterlesen »
Am Wochenende wird Mist geworfen, gefeiert und gestauntDas Wiener Mistfest lädt zum Mistgolf, die Neubaugasse wird zur Literaturmeile, Kinder fliegen auf den Mars und Theater und Fotos gibt es auch.
Weiterlesen »
Morddrohung nach NiederlageTamira Paszek nach Aus bei ITF-Turnier in Portugal auf Social-Media-Plattform genötigt.
Weiterlesen »
Bezirk Scheibbs: Das ist los am Wochenende!Unsere Veranstaltungstipps von 15. bis 17. September:
Weiterlesen »