Österreich schneidet in Sachen Gesundheitskompetenz schlecht ab. Die Menschen wissen kaum Bescheid und auch nicht, wo sie sich informieren können. Die Gesundheits-Expertin Britta Blumencron erklärt die gravierenden Folgen.
Österreich er:innen haben kaum Gesundheit skompetenz. Sie verstehen ihre Ärzt:innen nicht, nehmen die Medikamente falsch, fragen Google um Rat. Warum das gravierende Folgen hat, erklärt die Gesundheit s-Expertin Britta Blumencron . Muss ich die ganze Packung nehmen? Was mache ich, wenn die Hausärztin auf Urlaub ist? Soll ich mit Durchfall ins Büro? Im europäischen Vergleich schneidet Österreich in Sachen Gesundheit skompetenz schlecht ab.
Die Menschen wissen kaum Bescheid – und auch nicht, wo sie sich informieren können. Britta Blumencron sieht Parallelen zum Auto. Jeder fährt gern, aber niemand weiß, wie es funktioniert.Europäische Umfragen zum Thema Gesundheitskompetenz zeigen: Die Österreicher:innen wissen wenig über Medizin Bescheid. 2011 war Österreich neben Bulgarien sogar Schlusslicht. Zehn Jahre danach hat sich die Situation nur marginal verbessert. Was ist mit Gesundheitskompetenz überhaupt gemeint?Gesundheitskompetenz ist die Fähigkeit, Gesundheits-Informationen zu finden, zu verstehen, zu bewerten und anzuwenden, um Entscheidungen treffen zu könne
Österreich Gesundheitskompetenz Medizin Informationen Entscheidungen Britta Blumencron